Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Disc-Golf soll aufs Hüttengelände

Ilsede Disc-Golf soll aufs Hüttengelände

Einen Golfplatz der besonderen Art bekommt der Südkreis – wenn es nach dem Willen der die Wirtschafts- und Tourismusgesellschaft geht: Die Wito will eine Disc-Golf-Anlage auf dem Ilseder Hüttengelände aufbauen

Voriger Artikel
Happy End im Osterfeuer-Krimi
Nächster Artikel
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Disc-Golf: Die Wito will den Sport auf das Hüttengelände holen.

Quelle: oh

Ilsede. Disc-Golf ist eine Mischung aus Golf und Frisbee, bei der die Spieler Plastikscheiben (in englisch „Disc“) nacheinander in eigens angefertigte Körbe werfen müssen. Die Wito will noch diesen Sommer 18 solcher Körbe auf dem Hüttengelände aufstellen und damit auch Gäste aus der gesamten Region in den Landkreis Peine locken: „Es gibt Clubs und Vereine, die diese Sportart betreiben“, sagt Gunter Eckhardt von der Wito. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist aber die industrie-geschichtlichen Kulisse des Hüttengeländes.“

Angedacht ist ein „Disc-Golf-Course“ auf dem Hochofenplateau beim Kugelwasserturm oder weiter westlich in der Nähe der Fuhse. „Wir haben einen Plan für ein etwa 200 Meter langes 18-Korb-Spielfeld bei einem Wolfenbütteler Disc-Golf-Club in Auftrag gegeben“, so Eckhardt.

An der Landschaft müsse dabei nichts verändert werden – nur die Körbe würden in einer bestimmten Reihenfolge aufgestellt. Um das Projekt zu finanzieren, sucht die Wito noch Sponsoren – die Kreissparkasse habe bereits Interesse bekundet. „Ein Korb kostet etwa 750 Euro“, erklärt der Wito-Chef. „Der Preis beinhaltet Werbung für den Sponsor auf den Körben sowie auf dem Material, das bei der Wito von den Spielern gemietet werden kann.“

Spruchreif sei die Disc-Golf-Anlage noch nicht, man befinde sich derzeit in der Planungsphase. Dennoch ist Eckhardt guter Dinge, das sich das Projekt verwirklichen lässt. Begeistert von der Idee sind zumindest schon einmal Michael Grabsch vom Planungsverband, der das Hüttengelände im Auftrag der Gemeinden Ilsede und Lahstedt betreut.

Sponsoren-Infos gibt es unter Telefon 05172/9492614.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr