Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede „Die Kreischsägen“: Jahresabschluss in der Sauna
Kreis Peine Ilsede „Die Kreischsägen“: Jahresabschluss in der Sauna
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 18.01.2016
Fitte Sänger: Die „Kreischsägen“ im Auftritts-Outfit.

Ziel der Sänger war es, nach einem äußerst erfolgreichen Jahr einige gemeinsame Stunden zu verbringen, die Seele baumeln zu lassen und somit der Gesundheit etwas Gutes zu tun. Die ansprechend gestaltete Saunalandschaft bei PhysioFit gab der Gesangstruppe den Raum für dieses ganz individuelle Wellnesserlebnis zum Jahresende, das bei allen Beteiligten sehr guten Anklang fand.

„Die Kreischsägen“ setzen sich derzeit aus 12 Sängern im Alter um die 60 Jahre zusammen. „Singen scheint einen lebensverlän­gernden Einfluss zu haben: Schwedische Forscher untersuchten mehr 12 000 Menschen aller Altersgruppen und entdeckten, dass Mitglieder von Chören und Gesangsgruppen eine signifikant höhere Lebenserwartung haben als Menschen, die nicht singen“, schildert Dieter Pelzer, musikalischer Leiter. Daneben gebe es noch eine Menge Gründe, warum die Sänger gerne in dieser Truppe mitwirken. Im Rückblick seien es sicher nicht zuletzt auch die zahlreichen Auftritte und erfolgreichen Konzerte. Bei vielen überörtlichen Veranstaltungen, Jubiläen, Geburtstagen und Kulturtagen überbringen sie in ihrer frohgelaunten Art musikalische Grüße und sorgen mit beschwingten Gesängen für gute Stimmung.

Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres gehörten zwei Auftritte der „Kreischsägen“ in Salzgitter-Lebenstedt vor mehreren hundert Zuhörern und die musikalische Mitgestaltung eines Gottesdienstes in der Markuskirche Bülten, berichtet Pelzer. „Nicht zu vergessen allerdings auch der erlebnisreiche, einwöchige Aufenthalt auf der Baleareninsel Mallorca.“

Für das Jahr 2016 sind mehrere Auftritte bei Fastnachtsveranstaltungen in Bülten und umliegenden Ortschaften vorgesehen, kündigt Pelzer an. Zudem ist im Oktober ein dreitägiger Workshop in Schöningen geplant und am Samstag, 5. November, soll das diesjährige Herbstkonzert der „Kreischsägen“ in der Markuskirche Bülten stattfinden.

Gadenstedt. Ein Konzert am Freitagabend reichte nicht aus, auch am Sonntag war die Alte Stellmacherei erneut komplett gefüllt, als die Band Boogie Slam zu Gast in der alten gemütlichen Werkstatt war.

18.01.2016

Münstedt. Am vergangenen Dienstag war der erste Termin für die Zwangsversteigerung der Gaststätte „Will Brandes“ in Münstedt angesetzt. Einen Käufer gab es aber nicht. Die Gläubiger leiten nun weitere Schritte ein.

17.01.2016

Groß Ilsede. Kurioser Diebstahl im Rewe-Markt in Groß Ilsede: Dort hat ein unbekannter Täter die Schublade einer Kasse aus der Verankerung gerissen und samt Einnahmen und Wechselgeld gestohlen.

17.01.2016