Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Die Geschichte der Ilseder Hütte in Bildern

Ilsede Die Geschichte der Ilseder Hütte in Bildern

Eine Ausstellung des Fördervereins „Haus der Geschichte“ im Foyer der Gebläsehalle zeigt in verschiedene Themenbereiche unterteilt die Entwicklung des Geländes der Ilseder Hütte.

Voriger Artikel
„Ungeheure Vielfalt an Aktivitäten“
Nächster Artikel
Klein Ilseder feiern ihre Mehrzweckhalle

Die Mitglieder des Fördervereins „Haus der Geschichte“ freuen sich auf die Besucher Ausstellung, in der eine Reihe interessanter Objekte zu sehen sind.

Ilsede . Die Bilder wurden mit Hilfe der Salzgitter AG, dem Arbeitskreis „Dorfgeschichte Groß Ilsede“ und den Ehrenamtlichen des Fördervereins „Haus der Geschichte - Ilseder Hütte“ zu Ausstellungsstücken. Die Informationstexte stammen aus der Feder der Mitglieder des Vereins.

„Jeder hat sein Gebiet, mit dem er sich gut auskennt, darüber schreibt er dann“, sagt Klaus-Henning Grosspietsch, Vorsitzender des Fördervereins. Er selbst hat als Ingenieur bei der Ilseder Hütte gearbeitet. „Die Ausstellung soll industrielle Vergangenheit ausarbeiten und die Traditionen bewahren“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Dazu sind die Bilder in Gebiete des ehemaligen Hüttengeländes eingeteilt.

Auch Bilder aus dem Ort Ilsede sind zu sehen. Das alte Casino oder auch der alte Bahnhof zum Beispiel. Die für Summertime gestaltete Ausstellung ist an folgenden Tagen geöffnet: Am Sonnabend, 14. August, und am Sonntag, 15. August in der Zeit von 14 bis 18 Uhr. Auch am darauffolgenden Wochenende, am 21. und 22. August kann in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr ein Blick in die Vergangenheit geworfen werden. Mitglieder des Fördervereins werden anwesend sein und dem interessierten Besucher gerne Fragen beantworten.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr