Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Die Eisenbahn der Ilseder Hütte
Kreis Peine Ilsede Die Eisenbahn der Ilseder Hütte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 09.12.2015

Das nun erschienene Buch „Die Eisenbahnen der Ilseder Hütte“ von des Ölsburgers Carsten Watsack ist ausdrücklich kein Nachdruck der alten Ausgabe, sondern wurde komplett neu gesetzt, überarbeitet und um 56 Seiten erweitert.

Die Idee, ein Buch zu diesem Thema zu machen, entstand durch Gespräche mit anderen regionalen Eisenbahnfans, die sich ein entsprechendes Werk sehr gewünscht hatten. „Ich bin beruflich in der Schifffahrt verwurzelt, von Eisenbahnen hatte ich gar keine Ahnung, doch niemand anderes wollte ein solches Buch machen“, erinnert sich Watsack. Als 2006 das erste Werk zu den Eisenbahnen veröffentlicht wurde, war es relativ schnell vergriffen.

Nun erzählt das neue Werk auf 268 Seiten von der Lebensader der Peiner Stahlindustrie, die den Aufstieg der Ilseder Hütte zu einem großen deutschen Stahlkonzern des 20. Jahrhunderts maßgeblich ermöglichte. Insgesamt ist es sogar schon das siebte Buch von Watsack.

Zusätzlich gibt es auch einen Kalender (siehe Bild rechts), der sich unter dem gleichen Thema mit zwölf abwechslungsreichen Motiven den Eisenbahnen widmet und sicherlich nicht nur absoluten Eisenbahn-Fans gefallen wird.

jaw

  • Sowohl Buch als auch Kalender sind ab sofort im Buchhandel erhältlich. Das Buch kostet 39,90 Euro und trägt die ISBN-Nummer 978-3-00-051464-7, den Kalender gibt es für 19,90 Euro (ISBN 978-3-664-62863-6). Weitere Infos unter www.roheisenbahn.de

Groß Lafferde. Freude bei den Verantwortlichen für die Sanierung des Wasserturms: Die Volksbank Peine, vertreten durch Vorstandssprecher Gerhard Brunke, den Ilseder Geschäftsstellenleiter Oliver Reuter und Christine Schneider, überreichten 10 000 Euro an den Heimat- und Kulturverein der Ilseder Ortschaft.

08.12.2015

Gadenstedt. Seit 15 Jahren kommen sie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit für mehrere Konzerte in die Alte Stellmacherei - so auch an diesem Wochenende: Die Braunschweiger Band „The Beagles“. Vier Konzerte gaben die Musiker an diesem Wochenende in Gadenstedt - sozusagen im Akkord.

07.12.2015

Ilsede. „Flüchtlinge sind Menschen wie Du und Ich“ - unter diesem Motto stand das Benefizkonzert einer Seminarfachgruppe des zwölften Jahrgangs, das am Freitagabend in der Aula des Gymnasiums Groß Ilsede (GGI) stattfand. Gemeinsam sollten Flüchtlinge und Gymnasiasten an diesem Abend auf der Bühne stehen.

06.12.2015