Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Daniel Sniezko „von Blocki“präsentiert seine Bilder
Kreis Peine Ilsede Daniel Sniezko „von Blocki“präsentiert seine Bilder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 21.08.2017
„Hautnah 3“: Unter diesem Titel zeigt Daniel Sniezko-Block rund 40 Acrylmalereien. Quelle: Dennis Nobbe
Gross Ilsede

Am Samstag, 26. August, präsentiert der Peiner, der auch unter seinem Pseudonym „von Blocki“ bekannt ist, von 11 bis 21 Uhr nicht nur Acrylmalerei, sondern auch elektronische Livemusik mit den DJs Alice Practice, Peer Benary und Damian Lee. Der Eintritt ist frei.

Der gebürtige Pole lebt seit 1989 in Peine und hat sich schon als Kind für die Kunst interessiert. „Andere Kinder haben abends unter der Bettdecke gelesen – ich habe mit meinen Buntstiften gemalt“, lacht von Blocki. Später entdeckte er die Acrylmalerei für sich. „Irgendwann habe ich dann auch kleinere Ausstellungen, zum Beispiel in Cafés, veranstaltet“, berichtet der 40-Jährige.

In seinen Bildern finden sich Pop-Art und Einflüsse aus Comics, hauptsächlich fertigt er Porträts an – es können aber auch mal andere Motive sein. „Wichtig ist mir, dass die Personen auf meinen Bildern natürlich, also nicht so gekünstelt, rüberkommen. Die Bilder müssen zudem für den Betrachter schnell zu verstehen sein und sollen möglichst viele Leute ansprechen.“

Zwei Ausstellungen unter dem Namen „Hautnah“ hat von Blocki schon veranstaltet, die letzte fand 2013 in Vöhrum statt, rund 600 Besucher fanden sich dazu ein. „Gut 1000 Stunden habe ich in den vergangenen Jahren mit der Vorbereitung für die Ausstellung in der Umformerstation verbracht. Ich möchte die Sache diesmal gerne etwas größer hochziehen“, erklärt der Künstler.

Die Ausstellung, auf der etwa 40 seiner Bilder zu sehen und auch zum Verkauf angeboten sind, hat von Blocki aus eigener Tasche finanziert. Seit ungefähr zehn Jahren fertigt er in Peine künstlerische Auftragsarbeiten an – die Anfragen kommen meist via Facebook. „Die Kunst ist für mich auf alle Fälle mittlerweile mehr als nur ein Hobby“, betont von Blocki.

Von Dennis Nobbe

Mitreißende Musik ganz unterschiedlicher Genres, eine stimmungsvolle Konzerthalle und eine reibungslose Organisation durch die Kreismusikschule Peine. Beim von der PAZ und Hallo Peine präsentierten Festival in der Ilseder Gebläsehalle gab es am Wochenende zahlreiche qualitativ hochwertige Auftritte zu erleben.

20.08.2017

Die Kinder der St. Briccius Kindertagesstätte Adenstedt haben einen großen Grund zur Freude: endlich kann wieder richtig geschaukelt werden. Vergangenen Donnerstag wurde die neue Sechseck-Schaukel auf dem Außengeländer der Kindertagesstätte eingeweiht.

20.08.2017
Ilsede Heeresmusik in Groß Ilsede - Gelungener Auftakt des Musikfestivals

Das Musikfestival in der Ilseder Gebläsehalle, das von PAZ und Hallo Peine präsentiert wird, begann am Freitagabend mit einem gelungenen Auftakt: Zahlreiche Gäste besuchten das Konzert des Heeresmusikkorps Hannover unter der Leitung von Oberstleutnant Martin Wehn.

18.08.2017
Anzeige