Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Dach der Ilseder Kirche für 25 000 Euro repariert

Groß Ilsede Dach der Ilseder Kirche für 25 000 Euro repariert

Weil Wasser ins Kirchenschiff eingedrungen war, musste das Groß Ilseder Gotteshaus saniert werden, Nun sind die Arbeiten abgeschlossen.

Voriger Artikel
Matinee mit Schnitzler in der Bültener Kapelle
Nächster Artikel
Umstrittener Hüttenvertrag: Heute Thema im Rat

Hier wurde bis vor Kurzem noch gewerkelt: Pastor Faerber an der ehemals porösen Nahtstelle.

Quelle: im

Groß Ilsede . An der Nahtstelle zwischen Turm und Kirchenschiff hatte vor etwa einem Jahr ein Gutachter eine undichte Stelle entdeckt; im Sommer begannen die Reparaturarbeiten. „Einige Bretter der Innenverschalung sowie einige Balken waren durch die Feuchtigkeit bereits angefault“, sagt der Pastor der evangelischen Kirche Groß Ilsede, Walter Faerber.

Der Schaden war nicht wirklich groß – hätte jedoch schwerwiegende Folgen haben können: Wären die Balken durch immer neue Feuchtigkeit weiter verfault, hätte im schlimmsten Fall sogar das Dach der über 500 Jahre alten Kirche einstürzen können.

Da während der Arbeiten immer neue kleinere Mängel entdeckt wurden, zog sich die Reparatur inklusive kleinerer Nacharbeiten bis jetzt hin. Und auch die Kosten vervielfachten sich durch das größere Ausmaß der Schäden. „Ursprünglich sollte die Sanierung 8000 Euro kosten – jetzt rechnen wir mit etwa 25 000 Euro“, erklärt Pastor Faerber. Den größten Teil zahlt das Kirchenkreisamt Peine.

Bei den Arbeiten wurden übrigens schon die nächsten Schäden entdeckt: Einige Sandsteinplatten auf dem Giebel haben sich gelockert und müssen befestigt werden. Noch im Laufe des Jahres soll das erledigt werden.
Faerber ist sich sicher, dass die Mitglieder der Kirchengemeinde auch diese Sanierung „ohne Murren“ ertragen werden, wie er mit einem Schmunzeln erzählt – immerhin werde diese Reparatur von außen erfolgen.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr