Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Chorgemeinschaft Adenstedt ist 140 Jahre alt
Kreis Peine Ilsede Chorgemeinschaft Adenstedt ist 140 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:08 12.08.2016
Die Chorgemeinschaft beim Konzert in der Kirche.

„Die Chorgemeinschaft selbst ist zwar erst 2012 gegründet worden. Aber die Wurzeln des Männergesangvereins, der in jenem Jahr aus personellen Gründen mit dem in den 1960er Jahren gegründeten Frauenchor fusioniert ist, reichen bis 1876 zurück“, berichtete Schriftführer Dr. Frank-Achim Schmidt während des Konzerts in seiner Festrede. Doch ob auch noch der 150-jährige Jahrestag in zehn Jahren gefeiert werden kann, ist fraglich, denn es fehle trotz der Zusammenlegung von zwei Chören an Nachwuchs.

Ortsbürgermeister Jürgen Schoke überbrachte in einer humorvollen Rede die Glückwünsche des Ortsrates und auch der Vorsitzender der Chorgemeinschaft, Günter Cordes, sprach Grußworte.

Eingerahmt waren die Reden natürlich von viel Musik. Neben der Chorgemeinschaft Adenstedt waren der Männerchor Ilten von 1885 und der Frauenchor Ilten von 1952 beteiligt, die - wie der Adenstedter Chor - von Heide Rohde geleitet werden.

Musikalisch begrüßt wurden die Gäste von den Gastgebern mit dem bekannten „Sängergruß“. Dann gestaltete jeder Chor mit ganz unterschiedlichen Liedern einen Teil des Programms.

Abschluss und Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt aller drei Gesangsgruppen gemeinsam, die mit „Das Morgenrot“ und dem „Altrussischen Segensspruch“ einen würdigen Schlusspunkt setzten.

Anschließend ging es noch gemeinsam zum Kaffeetrinken und einer kleinen Feier in die Gaststätte Odinshain, wo die Sänger sich ihrerseits musikalisch unterhalten ließen: Zu Gast war die Gitarrengruppe Fis-Moll, deren Beiträge hervorragend ankamen.

wos

Ölsburg. Das inzwischen traditionelle Sommerfest auf dem Antikhof in Ölsburg findet am kommenden Sonntag, 14. August, statt. „Diesmal laden wir unter dem Motto ‚Reise in die Vergangenheit‘ ein“, erklärt Siegfried Skarupke vom Antikhofteam.

11.08.2016

Ilsede. Überraschend hat das Live-Konzert der Smokie Revival Band beim Kultur- und Gemeindefest Ilseder Spätsommer am Samstag, 27. August, ab 20.30 Uhr am Rathaus in Groß Ilsede noch ein regionales „Highlight“ hinzugewonnen: Mit auf der Bühne stehen wird die 16-jährige Nachwuchssängerin Marie Pape aus Gadenstedt.

10.08.2016

Ölsburg. Auf ein äußerst harmonisches Volksfest blickt die Volksfestgemeinschaft Ölsburg (VFG) zurück. Los ging es am Freitagnachmittag mit der feierlichen Eröffnung durch Ortsbürgermeister Gerhard Monitzkewitz.

09.08.2016