Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede CDU-Gemeindeverband Ilsede-Lahstedt gegründet
Kreis Peine Ilsede CDU-Gemeindeverband Ilsede-Lahstedt gegründet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:33 13.11.2014
Der neue Vorstand mit (von links) Gisela Braackmann (Beisitzerin, Groß Ilsede), Rainer Röcken (Beisitzer, Groß Lafferde), Elke Beuermann-Kretzschmar (Schriftführerin, Oberg), Marcus Seelis (Beisitzer, Groß Ilsede), Imme Kappe (Beisitzerin, Gadenstedt), Hildegard Heuer (Schatzmeisterin, Oberg), Hannes Beims (Vorsitzender, Münstedt), Karsten Könnecker (Beisitzer, Adenstedt), Boris Lauenroth (stellv. Vorsitzender, Adenstedt) sowie Nils Weber (stellv. Vorsitzender, Klein Ilsede). Quelle: oh
Anzeige

Am Mittwochabend wurde der neue CDU-Gemeindeverband Ilsede-Lahstedt gegründet, zum Vorsitzenden wählten die versammelten Mitglieder mit breiter Mehrheit Hannes Beims. Als ein Ziel seiner Amtszeit nannte der Münstedter im PAZ-Gespräch das Zusammenwachsen des neuen Verbandes.

In diesem Zusammenhang erklärte Beims auch die Tatsache, dass im gemeinsamen Gemeindeverband der Name „Lahstedt“ auftaucht, obwohl der Name der fusionierten Gemeinde lediglich „Ilsede“ lauten werde. „Wir wollten den Namen ,Lahstedt‘ einfach bewahren und an die damit zusammenhängenden Traditionen erinnern“, erklärte der neue starke Mann bei den Christdemokraten im Südkreis. Auch über den Namen sei dabei abgestimmt worden, die große Mehrheit habe sich für „CDU-Gemeindeverband Ilsede-Lahstedt“ entschieden, unterstrich der Vorsitzende.

„Wir haben versucht, im Vorstand möglichst viele Ortschaften zu beachten“, sagte Beims. „Und ich denke, das ist uns ganz gut gelungen.“ Auch bei der Besetzung des Chefpostens habe es eine klare Strategie gegeben. Der neue Vorsitzende sollte wirklich neu sein - und eben nicht einfach der Vorsitzende einer der beiden vorherigen Verbände.

Als weitere Ziele seiner Amtszeit nannte Beims im PAZ-Gespräch unter anderem die Unterstützung bei der Bildung der neuen Ortsräte in Groß Ilsede, Ölsburg und Groß Bülten. Außerdem solle der Einfluss der Parteibasis ausgebaut werden. „Wir wollen eine Politik von unten nach oben machen“, erklärte der Münstedter.

mu

Groß Ilsede/Kreis Peine. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Peine bietet abermals einen Rettungsschwimmkurs im Ilseder Hallenbad an.

12.11.2014

Ilsede. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit findet am 29. November von 12 bis 19 Uhr und am 30. November von 11 bis 18 Uhr der mittlerweile dritte „Hüttenzauber“ in der Ilseder Gebläsehalle statt.

15.11.2014

Groß Ilsede. Mit ihrer jüngsten Aktion hat die Frauen-Union der CDU wieder einmal bewiesen, dass ein starkes lokales Netzwerk viel Gutes bewirken kann.

12.11.2014
Anzeige