Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Bültener Pastor hielt Gottesdienst im Seniorenheim am Sundern
Kreis Peine Ilsede Bültener Pastor hielt Gottesdienst im Seniorenheim am Sundern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:16 07.06.2013
Ist schon Tradition: Der Bültener Pastor Martin Blasig feiert im Seniorenheim Wohnpark am Sundern Themengottesdienste.

Es hat inzwischen schon Tradition, dass besondere Gottesdienste im Seniorenheim Wohnpark am Sundern zu kirchlichen Themen gefeiert werden: Für diesen Gottesdienst hatte sich das Team rund um Alexandra Schmidt, zuständig für den Bereich Beschäftigung, als Thema „Konfirmation“ gewünscht. Liebevoll hatten sie Urkunden, Bilder und vieles mehr rund um die Konfirmation zusammengetragen und auf einem großen Tisch angeordnet, der gleichzeitig als Altar diente.

Pastor Blasig ließ für die Gottesdienstbesucher ihre eigene Konfirmation noch einmal lebendig werden und verglich sie mit heute. Als er vom feierlichen Einzug mit Gesangbuch und Spitzentaschentuch sprach nickten viele. Manchen war auch noch die feierliche Einsegnung am Altar präsent.

Spontan zeigte eine Gottesdienstbesucherin eine mitgebrachte Dankanzeige zur Konfirmation. Noch lange nach dem Gottesdienst ließen die Gottesdienstbesucher die Atmosphäre auf sich wirken - zumal viele von ihnen inzwischen ihre Gnadenkonfirmation gefeiert haben. Ermutigt durch den Erfolg wurde schon über das nächste Thema nachgedacht. „Wie wäre es denn mal mit Hochzeit?“, schlug Schmidt vor.

rd