Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Bülten feiert am ersten Juniwochenende sein Volksfest
Kreis Peine Ilsede Bülten feiert am ersten Juniwochenende sein Volksfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 25.05.2018
Die Majestäten des letztjährigen Volksfest in Bülten – wer wird dieses Jahr gekrönt? Quelle: Privat
Anzeige
Bülten

Bevor die Feierlichkeiten starten, müssen jedoch noch einige Vorbereitungen getroffen werden – und wer Lust auf die tollen Tage in Bülten hat, aber noch nicht vorgesorgt hat, bekommt am Mittwoch, 30. Mai, seine Chance: Im Bültener Bürgerzentrum können ab 18 Uhr noch Essensmarken für das Königsfrühstück erworben werden.

Die erste Aktion des Volksfestes findet schon vor dem eigentlichen Beginn statt: Am Donnerstag steht ab 18.30 Uhr das Kränzebinden im Festzelt an. Helfende Hände sind willkommen, um die Mitglieder der Alt- und Junggesellschaft zu unterstützen.

Das Fest startet dann am Freitag, 1. Juni, gegen 16.45 Uhr mit dem Abmarsch zu den Jubiläumskönigen. Darauf folgt die Königsvesper der amtierenden Majestäten Sven Ebert (Bürgerkönig) und Kim-Nico Kuhn (Junggesellenkönig). Ab 20 Uhr wird dann die Live-Band Deep Passion für die richtige Stimmung beim Kommers im Festzelt sorgen.

Offizielle Eröffnung am Samstag und Festumzug

Mit dem offiziellen Programm geht es am Sonnabend, 2. Juni, um 14.30 Uhr in die nächste Runde. Dann eröffnet Ortsbürgermeister Werner Bethmann das Volksfest offiziell, im Anschluss daran startet der große Festumzug. Ab etwa 17 Uhr wird es dann so richtig spannend, dann nämlich beginnt in der Lönsklause das Stechen um die Königsscheiben. Ab 20 Uhr werden dann die DJ’s Andi und Skoog im Festzelt für die richtige Tanzmusik sorgen.

Der Sonntag, 3. Juni, als dritter Tag des Volksfestes beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Zeltgottesdienst, es schließt sich ab 10.30 Uhr das Königsfrühstück an. In dessen Verlauf werden dann die neuen Könige proklamiert. Gut gestärkt heißt es dann um 14.30 Uhr Abmarsch zum Abholen der Mädchen und Jungen vom Kindergarten. Gegen 17.30 Uhr bekommen die neuen Könige ihre Scheiben angenagelt. Ab 20 Uhr kann dann noch einmal zu DJ-Musik getanzt werden.

Von Bernd Dukiewitz

Unbekannte Täter versuchten in die Postfiliale in Bülten einzubrechen. Sie scheiterten an der Eingangstür. Nun sucht die Polizei Zeugen.

25.05.2018

In eine uralte, fast vergessene Welt „taucht“ man direkt gegenüber des Parkplatzes des Gadenstedter Freibades hinab – dort liegt der Bolzberg, ein Steinbruch, der seit 1970 Landschaftsschutzgebiet ist. Ihn sowie andere Natur-Kleinode stellt die PAZ in loser Folge in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Peine in einer Serie vor.

24.05.2018

Viele mögen sich an Dr. Hans-Peter Rohne als Arzt in Ilsede und Peine erinnern oder auch als steter Begleiter der Mogilew-Hilfe. Jetzt engagiert sich der 75-Jährige zusammen mit seiner Frau Edeltraud in anderer Weise für Kinder: mit der Rohne-Stiftung.

24.05.2018
Anzeige