Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Bülten: Ein Sitzkreis für den neuen Bürgerpark

Ilsede Bülten: Ein Sitzkreis für den neuen Bürgerpark

Bülten. Die Umgestaltung des alten Schulhofes in Bülten zu einem Bürgerpark schreitet weiter voran. Dank einer großen Spende konnte jetzt ein steinerner Sitzkreis angelegt werden.

Voriger Artikel
Neue Hoffnung für den Kugelwasserturm?
Nächster Artikel
Rinder legten Bahnstrecke lahm

Viele Helfer haben auf dem ehemaligen Bültener Schulhof einen Sitzkreis errichtet.

Quelle: ISABELL MASSEL

Zwei komplette Wochenenden haben bis zu 15 Bültener geschuftet – und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Auf dem alten Schulhof, gleich vor den Türen des Bürgerzentrums, befindet sich nun ein Sitzkreis aus Stein, der zum Verweilen einlädt. „Ich glaube, der Kreis ist ganz gut gelungen“, sagt Bültens Ortsbürgermeister Werner Bethmann und dankt den zahlreichen Helfern.

Vor etwa drei Jahren waren Mitglieder des Ortsrates und des Heimat- und Bergbauvereins Bülten auf die Idee gekommen, den wenig einladenden alten Schulhof umzugestalten. Das ehrgeizige Ziel: Aus dem gesamten Gelände ein dörfliches Zentrum samt Bürgerzentrum und Bürgerpark zu entwickeln. Das generationsübergreifende Konzept umfasst neben der Neugestaltung des Kinderspielplatzes und der Schaffung von Rasenflächen die Sanierung beziehungsweise Änderung von Flächen zur Einbindung der Grillhütte des Heimat- und Bergbauvereines samt Ausrüstung mit Seniorentrimmgeräten und Boule-Fläche.

Etwa 70000 Euro wurden für die komplette Umgestaltung veranschlagt – und ein Großteil ist bereits geschafft. „Alles in Eigenleistung und mit Hilfe von Spendern und Sponsoren“, erklärt Bethmann nicht ohne Stolz. Um die Arbeiten abzuschließen, seien jedoch noch weitere Spender nötig, so der Ortsbürgermeister. „Vielleicht sind wir dann in zwei Jahren fertig.“

Mehr Infos zum Projekt gibt es bei Werner Bethmann unter der Nummer 05172/6970 .

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr