Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Bücherwürmer sind bereit für die Ferienzeit

Kreisbücherei Groß Ilsede Bücherwürmer sind bereit für die Ferienzeit

Die Kreisbücherei Ilsede bietet im Sommer erstmals ein Lese-Ferienprogramm mit dem Julius-Club an.

Voriger Artikel
5000 Euro für neue Kirchenglocken
Nächster Artikel
Fründt: „Unsere Ortskerne dürfen nicht zerfallen“

Die jungen Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung.

Quelle: privat

Groß Ilsede. Lesen ist wichtig! Aus diesem Grund macht die Kreisbücherei Ilsede nun gemeinsame Sache mit dem Julius Club, ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen. Der Club bietet ein Lese-Ferienprogramm für 11 bis 14-Jährige, das neben Lesespaß bringt und Ausdrucksfähigkeit sowie Textverständnis stärken soll. Jetzt fand die Auftaktveranstaltung im Ilseder Schulzentrum statt.

„Es haben sich schon vierzig Jungen und Mädchen angemeldet“, freute sich Bücherei-Leiterin Katharina Wilms. Zu der Veranstaltung war neben dem ersten Kreisrat Henning Heiß auch Harald Meyer, Regionaldirektor der VGH in Hildesheim, gekommen: Beide betonten, dass Lesen enorm wichtig für junge Menschen ist und zeigten sich beeindruckt, dass einige Teilnehmer schon mehr als acht Bücher in zwei Monaten gelesen haben. Begleitet wurde die Veranstaltung durch das Theater Isi & Olli, die sich extra für diesen Tag ein neues Programm überlegt hatten. So spielte Olli Herrn Julius, der auf der Suche nach Abenteuern war. In die Performance wurden bekannte Bücher wie Harry Potter und Die drei Fragezeichen eingebaut.

Kostenlose Anmeldungen sind noch möglich unter 05172/ 2440 oder per E-Mail an kb-ilsede@landkreis-peine.de.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr