Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede „Bücher fürs Kopfkino“ in Groß Bülten
Kreis Peine Ilsede „Bücher fürs Kopfkino“ in Groß Bülten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 02.09.2014
Büchereileiterin Christa Elsner. Quelle: oh

Christa Elsner, die seit Jahren die Bücherei Groß Bülten fortführt, wird dort ihre neuen Bücher präsentieren und auch gleich die Ausleihe vornehmen.Roswitha Holstein und Manfred Unruh vom Kulturverein Ilsede stellen ebenfalls neue Bücher vor, die dann der Bücherei zur Verfügung gestellt werden und sofort ausgeliehen werden können. Dabei gibt es natürlich eine Reihe neuer Krimis, aber auch viele andere lesenswerte Neuerscheinungen.

Außerdem löst Christa Elsner ihr Antiquariat auf und gibt die Bücher gegen einen kleinen Obolus ab, um dann neue Bücher erwerben zu können.

„Alle eifrigen Leseratten und alle, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen“, sagt Manfred Unruh, Vorsitzender des Kulturvereins. „Wir bedanken uns bereits im Voraus für die großzügige Gastlichkeit der Firma Iseke.“ Der Eintritt ist frei.

Hintergrund: Die Bücherei in Groß Bülten wird von Christa Elsner seit Jahren privat geführt, nachdem die Gemeinde Ilsede aus Kostengründen diese und weitere Büchereien schließen musste. Die Schließungen der Ilseder Gemeindebüchereien waren Teil des Haushaltssicherungskonzeptes, das zusammen mit dem Haushalt 2012 verabschiedet wurde. Ursprünglich sollten alle Standorte in den Ortschaften geschlossen werden, nach einer Debatte im Finanzausschuss wurde jedoch festgelegt, dass der Standort Ölsburg als Kinder- und Jugendbücherei erhalten bleiben soll.

Etwa 12 000 Euro werden durch die Schließungen jedes Jahr gespart. Ebenso wie Groß Bülten wird seitdem auch die Bücherei in Bülten privat weitergeführt.

sip