Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Broschüre listet Termine in der Gemeinde Ilsede auf
Kreis Peine Ilsede Broschüre listet Termine in der Gemeinde Ilsede auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 26.01.2017
Von links: Dieter Brömer (Peiner Allgemeine Zeitung), Michael Take (Erster Gemeinderat in Ilsede) und Sandra Theuer (Sachbearbeiterin Zentrale Dienste der Gemeinde) präsentieren den aktuellen Veranstaltungskalender. Quelle: jaw
Anzeige
Ilsede

Der Veranstaltungskalender wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Ilsede und der Peiner Allgemeinen Zeitung herausgegeben und berücksichtigt Termine im Zeitraum bis zum Jahresende 2017.

Im Heft befinden sich zahlreiche Hinweise auf Ausstellungen, Veranstaltungen und Feste. Diese haben Vereine, Verbände und Organisationen an die Herausgeber gemeldet.

Der „Wo Wann Was in Ilsede“-Veranstaltungskalender wird 2017 zum zehnten Mal herausgebracht. Tatkräftig unterstützt wurden die Herausgeber bei der Aufstellung des Kalenders auch von der Ortsbürgermeisterin und den Ortsbürgermeistern der elf zur Gemeinde gehörenden Ortschaften.

In Einzelfällen können sich Terminverschiebungen ergeben. Deshalb wird Interessenten empfohlen, die PAZ zu verfolgen, beziehungsweise sich über die Internetseite der Gemeinde Ilsede zu informieren. Die Seite ist unter der Adresse www.gemeinde-ilsede.de erreichbar.

Im vorigen Jahr hat sich die Gemeinde Ilsede zum ersten Mal an der regionalen Aktion „Sattelfest“ beteiligt. Dabei konnte dank zahlreicher verschiedener Unterstützer eine Tour mit dem Fahrrad mit rund 45 Teilnehmern durch Ilsede angeboten werden. Die Aktion soll 2017 wiederholt werden. Sie findet unter dem Motto „ZeitReise“ anlässlich des Jubiläums zu „200 Jahre Fahrrad“ statt. Die Tour führt vorbei an kulturellen und heimatgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten in Ilsede.

Das Veranstaltungsheft wurde bereits in der vergangenen Woche an alle Ilseder Haushalte verteilt und liegt zudem im Rathaus der Gemeinde aus.

Seit November 2016 ist Dr. Joachim Jeska Superintendent des evangelischen Kirchenkreises in Osnabrück und damit mittlerweile beinahe 100 Tage in seinem neuen Amt. Zeit also, eine erste kleine Bilanz zu ziehen. „Die Umzugs- und Eingewöhnungsphase hat sehr gut geklappt“, berichtet Jeska im Gespräch mit der PAZ.

24.01.2017
Ilsede Klein Ilsede: Kaltes Wetter verhindert Bauarbeiten - Erneute Verzögerung bei Sanierung der Ortsdurchfahrt

Die wegen Bauarbeiten gesperrte Ortsdurchfahrt ist in Klein Ilsede ein leidiges Dauerthema geworden. Nun werden sich Anwohner und Verkehrsteilnehmer noch ein Weilchen länger gedulden müssen: Die Arbeiten verzögern sich wegen des momentan kalten Wetters.

23.01.2017
Ilsede Besonderes Konzert in Alter Stellmacherei - 10-String-Orchestra ließ klangliche Saat aufblühen

Das Schöne am allüberall dauerrieselnden musikalischen Mainstream ist, dass man ihm entkommen kann. „Man“, das war das Publikum, das sich vorausschauend rechtzeitig in Jutta Reutings ausgebuchter Alter Stellmacherei in Gadenstedt angemeldet hatte, um sich durch Klangzauberei auf zehn Saiten von Stephan Bormann (Gitarre) und Kontrabassist Tom Götze in eine bessere Welt zu wünschen.

23.01.2017
Anzeige