Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Bauernthing: Grimm spricht vom Ilseder „Irrgarten“

Groß Lafferde Bauernthing: Grimm spricht vom Ilseder „Irrgarten“

Das Zungenragout dampft in der Terrine, die Stimmung ist ausgelassen: Beim Groß Lafferder Bauern-thing am Sonnabend war „alles in Arnunge“ – in Ordnung natürlich.

Voriger Artikel
Hobbykunst zieht Massen an
Nächster Artikel
Texas Flood in der Gebläsehalle

Bauernthing in Groß Lafferde: Klaus Grimm (l.) und Rainer Röcken.

Quelle: Isabell Massel

Groß Lafferde. Zünftiges Essen, eingekaufte Neubürger und Deftiges aus der Politik stand auf dem Programm.

Ortsbürgermeister und Bauernthingpräsident Rainer Röcken verkündete das Neueste aus dem Ort: Neben dem geplanten Ärztezentrum, das Röcken ausdrücklich als „Herzensangelegenheit“ bezeichnete, könnte bald ein Supermarkt entstehen: „Wenn die Landeseigentümer mitspielen, läuft es.“

Und nicht nur das: „Gleich hinterm Supermarkt könnte noch ein altersgerechtes Wohnen etabliert werden“, deutete Röcken an. Auch einen Geldautomaten habe er nach der aktuellen Absage der Postbank noch nicht aufgegeben.

Lahstedts Bürgermeister Klaus Grimm konzentrierte sich auf das Thema Fusion, beziehungsweise Eigenentschuldung und rechnete vor, wie Lahstedt mithilfe des Landes auch ohne Fusion schuldenfrei werden könnte. Den Kritikern aus Ilsede, die die Eigenentschuldung der Lahstedter als „Hirngespinst“ bezeichnet hatten, rief er entgegen, dass man seit fünf Jahren stabil beim Schuldenstand sei.

Sonst hatte Grimm eher bissigen Spott für die Nachbarn übrig: Der Hüttenvertrag sei dort zum „Verwirrspiel“ verkommen, das „Puzzle-Teil“ der Ilseder Zustimmung zur Auflösung des Planungsverbandes sei im politischen „Irrgarten“ der Ilseder verloren gegangen.

Ganz wollte er die gemeinsame Zukunft aber nicht abschreiben: Sollte es vom Land allerdings 20 Millionen Schuldenhilfe bei Fusion geben, müsse man sich die Sache überlegen.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr