Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Arbeitskreis Dorfgeschichte: Rathaus ist Thema im Schaukasten
Kreis Peine Ilsede Arbeitskreis Dorfgeschichte: Rathaus ist Thema im Schaukasten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 01.09.2014
Das Luftbild aus dem Jahre 1957 zeigt das weitläufige Gelände. Die Werkstätten im unteren Bereich des Fotos haben heute einigen Garagen Platz gemacht. Quelle: oh
Anzeige

Die Hobby-Historiker hatten unter anderem die Geschichte des Verwaltungssitzes in Bildern und Texten dargestellt. Ein Teil dieser Ausstellung ist nun im Schaukasten des Arbeitskreises im Rewe-Markt in Groß Ilsede zu sehen.

Auf zahlreichen historischen Fotos ist dabei die Entwicklung des weitläufigen Geländes und des Gebäudes gut nachzuvollziehen. Ein begleitender Text gibt weitere interessante Erläuterungen.

Eine besonders beeindruckende Aufnahme ist das Luftbild aus dem Jahre 1957. „Aufgenommen wurde es bei einer Reparatur des 135 Meter hohen Schornsteines ,Langer Max‘ der Ilseder Hütte“, erzählte Heinz Diederich vom Arbeitskreis Dorfgeschichte. „Blende und Belichtungszeit waren vorher eingestellt, die Schornsteinbauer brauchten nur noch auslösen.“ Die Aufnahme gibt einen guten Überblick über das gesamte Gelände. Sogar die ehemaligen Werkstätten und das Casino sind zu sehen. Ein weiteres Foto zeigt beispielsweise die offizielle Eröffnung des Rathauses am 2. Juni 1984 durch den damaligen Bürgermeister, Otto-Heinz Ohlendorf.

mu

Anzeige