Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Am Wochenende ist Volksfest
Kreis Peine Ilsede Am Wochenende ist Volksfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 08.06.2017
Die Mitwirkenden bei der Königswache 2016, mit der am Volksfest-Samstag die Majestäten des Jahres 2015 verabschiedet wurden. Quelle: privat
Anzeige
Groß Ilsede

Am kommenden Wochenende wird in Groß Ilsede das Volksfest gefeiert. Offiziell eröffnet wird es am Freitag, 9. Juni, um 19.30 Uhr am Rathaus durch die Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz und die Oberstrede der Junggesellschaft.

Zuvor steht ab 15.30 Uhr die Ständchentour kreuz und quer durch das Dorf auf dem Programm. Ab 20 Uhr kann im Zelt zur Musik von DJ Mirko getanzt werden. Der Eintritt kostet 5 Euro (für Mitglieder der Volksfestgemeinschaft frei).

Am Samstag stehen ab 11 Uhr traditionell die Königswachen an. Dabei werden die Domizile der noch amtierenden Könige in „Burgen“ mit einem „Hofstaat“ verwandelt, der jeweils ein rauschendes Fest zum Abschied der Majestät feiert.

Nach dem Abholen der Könige zur Mittagszeit beginnt um 15.30 Uhr der Festumzug. Verlauf: Schulstraße, Dorfstraße, Meerweg, Am Schulzentrum, Schmedenstedter Weg, Meerwiese, Meerweg, Meersfeld, Sperberweg und Festplatz

Um 18.40 Uhr wird der Fasskönig proklamiert, um 19 Uhr beginnt die Zeltdisco mit „DJ Mirko“. Der Eintritt kostet 5 Euro (Mitglieder der Volksfestgemeinschaft frei).

Am Sonntag beginnt um 12 Uhr das Königsfrühstück, in dessen Verlauf die neuen Majestäten und Pokalgewinner proklamiert werden. Karten dafür gibt es für 15 Euro noch bis Freitagabend zum bei den Zugführern oder im Festzelt, ebenso solche fürs Abendessen (6 Euro).

Ab 15.30 Uhr werden bei den neuen Majestäten die Königsscheiben angenagelt. Um 18.30 Uhr ist ein gemeinsames Abendessen geplant, anschließend legt noch einmal DJ Mirko auf.

Von Kerstin Wosnitza

Ein Hund hat am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr eine Frau in Groß Lafferde angegriffen. Die 82-Jährige wurde durch den Hundebiss an der linken Hand verletzt.

08.06.2017
Ilsede Großveranstaltung auf dem Hüttengelände Ilsede - VW-und Audi-Treffen zog Tausende Besucher an

Am Pfingstmontag fand das diesjährige Treffen der PS-Jünger aus nah und fern bei schönstem Sonnenschein und guter Laune statt. Mehrere Tausend Autofans fanden sich auf dem Ilseder Hüttengelände ein, um ihre originellen Fahrzeuge zu präsentieren, an Wettbewerben teilzunehmen oder um sich einfach mal umzuschauen.

06.06.2017
Ilsede Bewegungslandschaft für Schüler - Bürgerstiftung fördert Astrid-Lindgren-Schule

Strahlende Gesichter bei den Schülern der Astrid-Lindgren-Schule in Groß Ilsede: Aus Geldmitteln der Peiner Bürgerstiftung konnte eine komplette Bewegungslandschaft angeschafft werden, die sowohl im Sportunterricht als auch in Pausen für verschiedenste Trainingszwecke genutzt werden kann.

04.06.2017
Anzeige