Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Adventsbasar im Gymnasium:Engagement für Taifun-Opfer
Kreis Peine Ilsede Adventsbasar im Gymnasium:Engagement für Taifun-Opfer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:31 03.12.2013
Auffällig „augenfällig“: Die Klasse 9.4 des Gymnasiums Groß Ilsede führte ihre Adventsbrillen-Kollektion beim Adventsbasar vor. Quelle: oh
Anzeige

„Dabei haben sich fast alle Jahrgänge engagiert“, freut sich Lehrerin Ruth Reimer-Nießen vom Ilseder Gymnasium.

Ganz unten fing die gelungene Sache an: Die jüngeren Schüler ermöglichten den Verkauf von ungefähr 200 Tüten leckerer Weihnachtsplätzchen, von denen auch nicht eine übrig blieb. „Besonders beeindruckt hat mich die Pralinenproduktion eines Jungen aus dem 6. Jahrgang“, meinte Lehrerin Christina Pfeiffer.

Aber auch das GGI-Kochbuch für stresslose Weihnachten, Adventsgestecke, Sterne, Weihnachtskarten, Engelchen, kunstvolle Geschenkschachteln, die Oberstufenschüler mit Fünftklässlern gebastelt hatten, fanden dankbare Abnehmer.

Ein besonderer Hingucker waren die äußerst professionell gestalteten Kunstkalender, die man je nach der eigenen Lieblingsfarbe in Rot, Gelb und Blau erwerben konnte. Wer sich vom Duft frischer Waffeln, von Kuchen und Punsch anziehen ließ, konnte in der Pausenhalle noch Tanz- und Gesangseinlagen bewundern und die Vorführung der fantasievollen Brillenkollektion der Klasse 9.4, die zu flotter Musik die im Kunstunterricht bei Ruth Reimer-Nießen entstandenen Modelle vorführte.

„Stolz können die Schüler auf das Ergebnis ihres Einsatzes sein“, findet Reimer-Nießen. Mehr als 850 Euro wurden insgesamt eingenommen. Davon gehen 657 Euro als Spendengeld in die Philippinen, 110 Euro hat alleine die Projektgruppe „Schule-für-Afrika“ für das Kindernetzwerk Sierra Leone zusammen bekommen.

Also in mehrfacher Hinsicht eine erfolgreicher Start in die Vorweihnachtszeit.

rd

Bülten. Unter dem Titel „In tiefer Nacht trifft uns die Kunde“ findet am Sonntag, 8. Dezember, ab 18 Uhr ein Kirchenkonzert mit Chören, Solisten und Instrumentalisten statt. In der mit Lichtern erleuchteten festlich geschmückten Kirche erklingen Werke von Händel, Lübeck und Buxtehude.

03.12.2013

Peine/Ilsede. „Jedes Jahr im November / machen wir Adventskalender / und wir schneiden, kleben, backen / malen, basteln und verpacken / schreiben Verse und Gedichte / auf CD gibt’s ‘ne Geschichte!“, reimten Schüler der fünften, neunten und zehnten Klassen der Realschule Groß Ilsede zur Begrüßung im Peiner Seniorenheim Charlottenhof, wo sie selbst gebastelte Geschenke überreichten.

06.12.2013

Solschen. Er ist schon zur kleinen Tradition geworden: Am Mittwoch, 25. Dezember, ab 20 Uhr findet in der Ilseder Gebläsehalle der Weihnachtsball der Landjugend Solschen statt. Wer mitfeiern will, kann sich eine Karte im Vorverkauf sichern.

02.12.2013
Anzeige