Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede 183 000 Euro fürs Peiner Land
Kreis Peine Ilsede 183 000 Euro fürs Peiner Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 22.04.2010
Die Ilseder Gebläsehalle soll ein Wirtschaftsfaktor für das Peiner Land werden. Quelle: cb
Anzeige

Ilsede-Groß Ilsede. „Das ist ein Umsatz, den Peiner Unternehmen gemacht haben, weil wir Veranstaltungen in die Gebläsehalle holen“, sagt Mohan Janssen, einer der Vermarkter der Halle.

Die Firmen sind Partner der Wirtschaftsförderung bei der Vermittlung von Veranstaltungen und Dienstleistungen drumherum. „Gerade weil wir nicht nur den Schlüssel für die Mieter der Halle herausgeben, sondern auch Dienstleistungspakete von der Beleuchtung bis zum Essen und mehr vermitteln, brauchen wir zwei Kräfte, die die Halle vermarkten“, sagt Eckhardt.

150 000 Euro stehen der Wirtschaftsförderung pro Jahr für die Halle zur Verfügung. 2009 spielte die Halle für Eckhardt und sein Team zirka 20 000 Euro ein. In diesem Jahr sollen es 50 000 Euro sein. Dabei haben Janssen und Krishna Freytag in diesem Jahr bereits 27 Veranstaltungen fest gebucht, für 15 weitere Termine stehen sie in Verhandlungen.

Vorrangiges Ziel ist es, Geld ins Peiner Land zu holen, das sonst in benachbarten Kommunen ausgegeben würde. Für 2010 prognostiziert Freytag vorsichtig einen Umsatz für regionale Unternehmen von etwa 400 000 Euro. „Daran wollen wir uns aber auch messen lassen“, sagt er. Etwa 87 Prozent der Dienstleistungen werden von Firmen aus dem Peiner Land erbracht. „Wir haben zum Beispiel hiesige Caterer animiert, sich zusammenzuschließen“, sagt Freytag. Jeder einzelne kann 300 bis 400 Gäste gut bewirten, bei Veranstaltungen von mehr als 1000 Besuchern war es bisher aber schwer.

pif

203 Haschischpflanzen hatten Polizeibeamte im Dezember vergangenen Jahres in der Wohnung eines damals 45-jährigen Solscheners gefunden. Nun muss sich der Mann vor dem Landgericht Hildesheim verantworten. Der Fall hatte damals weite Kreise gezogen – es folgten insgesamt vier Festnahmen mutmaßlicher Drahtzieher beziehungsweise weiterer Rauschgifthändler.

20.04.2010
Ilsede Klein Ilseder Männerkreis - Frühjahrsputz am Ehrenmal

Anpacken statt langer Reden: Mit Schaufel, Maurerkelle und Hochdruck-Reiniger restaurieren vier Klein Ilseder derzeit das Ehrenmal an der Ortsdurchfahrt. Freitag soll es im neuen Glanz erstrahlen.

19.04.2010
Ilsede Hüttengelände Ilsede - Die blaue Mauritius aus Bielefeld

Familiäre Atmosphäre beim neunten Treffen des BMW-Clubs Peine in Groß Ilsede: Die erhoffte Rekordmarke von 500 Fahrzeugen verfehlten die Veranstalter allerdings. Am Ende des trotzdem erfolgreichen Tages zählten sie 434 Autos der Marke aus Bayern.

18.04.2010
Anzeige