1500 Gäste waren gekommen, um den inzwischen traditionellen Ball zu feiern. Das Interesse ist enorm: Bereits nach drei Tagen des Vorverkaufs war der Ball restlos ausverkauft.
„Ich freue mich natürlich sehr, dass der Weihnachtsball so schnell ausverkauft war und dass die Leute so gern zu unserer Veranstaltung kommen“, erklärt Henrik Gödecke, zweiter Vorsitzender der Landjugend Solschen.
Die Gebläsehalle war festlich geschmückt: Ein roter Teppich zierte den Eingang, leuchtend rote Weihnachtssterne schmückten die Tische, und passende Beleuchtung verlieh der Halle einen weihnachtlichen Glanz.
Ausgelassen tanzten die Gäste, egal ob jung oder alt, zu der Musik der Band „Red Snappers“, die in diesem Jahr erstmals beim Weihnachtsball aufspielte und für frischen Wind sorgte.
Für das Spektakel waren die Gäste aus ganz Niedersachsen angereist: Feierlustige aus Hildesheim und dem Harz sowie einige Besucher aus Oldenburg, Braunschweig und Hannover waren zum Ball der Landjugend nach Ilsede gekommen, um die Gelegenheit zu nutzen, Freunde und Bekannte aus der Heimat wiederzutreffen.
„Wir kommen schon seit vielen Jahren zum Weihnachtsball, weil uns das Ambiente und die Liebe zum Detail, die sich durch die ganze Veranstaltung zieht, so gut gefallen. Außerdem können wir hier, nachdem wir den Weihnachtstag bei unserer Familie verbracht haben, unsere alten Schulfreunde treffen und uns austauschen“, berichtet Lena Schollmeyer aus Göttingen.
Auch die Landjugend Solschen als Veranstalter zeigt sich zufrieden. „Es war für uns ein sehr schöner und erfolgreicher Ball. Die neue Band hat uns gut gefallen, und die Stimmung war ausgelassen. Bis morgens um 4 haben die Leute getanzt“, erklärte der Vorstand.
Von Annemieke Ehlers