Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -9 ° wolkig

Navigation:
Ilsede
Groß Ilsede
Symbolfotos: Die Krätze wird durch winzige Parasiten ausgelöst, die weltweit verbreitet sind.

Insgesamt acht Fälle von Krätze wurden jetzt am Gymnasium, der Realschule und der Janusz-Korczak-Schule in Groß Ilsede gemeldet – dies bestätigte der Landkreis am Montag auf Anfrage der PAZ.

mehr
Rittergut Oberg
Stilecht: Das Krippenspiel auf dem Rittergut Oberg.

Eine besondere Atmosphäre erwartete die etwa 200 Besucher, die in diesem Jahr das Krippenspiel der Gadenstedter Heimatfreunde besucht haben. Unzählige Kerzen , ergänzt durch Feuerkörbe, schmückten die Wege des Rittergutes Oberg, auf dem das beliebte Krippenspiel erstmals in diesem Jahr stattgefunden hat.

mehr
Gadenstedt
Besucher folgen Gustav Meyers Erläuterungen aus der Nazi- und Nachkriegszeit anhand der umfangreichen Sammlung.

Rund 60 Gäste fanden sich zum Jahresabschluss bei der Heimatgruppe ein und schwelgten in Erinnerungen.

mehr
Rat stimmte über Haushalt 2018 ab
Haushalt 2018: In der Gemeinde Ilsede werden im kommenden Jahr wenige außerplanmäßige Ausgaben möglich sein.

Der Beschluss des Haushalts für 2018 war das große Thema der Ilseder Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend. Der Finanzaushalt weist ein Defizit von 190 000 Euro auf, großen finanziellen Spielraum wird es im nächsten Jahr auch wegen der vielen geplanten Investitionen nicht geben.

mehr
Groß Ilsede
Schülerin und Autorin Miriam Witzurke mit Buchhändlerin Stefanie Quindel.

Ein Kochbuch der etwas anderen Art haben jetzt vier Schülerinnen des Gymnasiums Groß Ilsede geschrieben und veröffentlicht: „Auf Großmutters Spuren – Verlorene Rezepte aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs neu entdeckt“ nennt sich das Werk.

mehr
Feuerwehr Groß Lafferde
Der neue Vorstand des Spielmannszugs (v.l.): Hendrik Krusch, Nicole Kohlhase, Daniela Gröger und Josefine Brunke.

Sehr emotional ging es kürzlich bei der Jahreshauptversammlung des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Groß Lafferde zu: Nach 30 Jahren Vorstandsarbeit trat der Vorsitzende Andreas Behrens von seinem Amt zurück.

mehr
Ilsede
Der Groß Ilseder Gemeinderat tritt am Donnerstag im Rathaus zusammen.

Der Rat der Gemeinde Ilsede entscheidet am Donnerstag, 15. Dezember, nicht – wie in der PAZ berichtet – über die Zukunft der Grundschulen in Adenstedt, Gadenstedt und Groß Lafferde.

mehr
Markus-Kirche Bülten
Die Kirchenchöre aus Bülten und Ölsburg treten oft gemeinsam auf.

Trotz starken Schneetreibens hatten sich am frühen Sonntagabend zahlreiche Gläubige und Interessierte auf den Weg in die Markus-Kirche nach Bülten gemacht, um an einem besonderen vorweihnachtlichen Konzert teilzunehmen.

mehr
Verlosung auf der Reisemesse Groß Ilsede
Hans-Hinrich Munzel, Carsten Winkler, Carolyn Rohde und Ömer Benzer vor der Ziehung der Gewinner.

Nun stehen sie fest – die Gewinner der ausgelobten Preise des Gewinnspiels der großen Reisemesse, die im November in der Gebläsehalle in Groß Ilsede stattgefunden hat.

mehr
Wasserverband
Bei der Vertragsunterzeichnung (v.l).: Otto-Heinz Fründt und Michael Take (Gemeinde Ilsede) sowie Olaf Schröder und Hans-Hermann Baas (Wasserverband).

Am Freitag hat die Verbandsversammlung des Wasserverbands Peine getagt. Wichtiger Punkt: Die Zustimmung zur Übertragung der Abwasser-Aufgaben für den Bereich Ilsede Süd (Alt-Lahstedt). Der Vertrag wurde nun unterzeichnet. Damit kann der Übergang zum 1. Januar erfolgen.

mehr
Gymnasium Groß Ilsede
Erster Kreisrat Henning Heiß (Bildmitte links) bei der Übergabe des Fachunterrichtsraumes im Beisein des Bürgermeisters der Gemeinde Ilsede, Otto-Heinz Fründt (Bildmitte rechts).

Der Erste Kreisrat Henning Heiß hat jetzt den komplett sanierten Fachunterrichtsraum Physik/Chemie des Gymnasiums Groß Ilsede offiziell an die Schulleiterin Elke Heinzel übergeben.

mehr
Groß Ilsede
Der im Bau befindliche Aldi-Markt in Groß Ilsede: Die denkmalgeschützte Fassade aus dem Jahr 1920 bleibt erhalten. Einst war in dem Gebäude die Werk-Feuerwehr der Ilseder Hütte untergebracht.

Seit vergangenem März verkauft der Aldi-Markt in Groß Ilsede seine Waren in einer 800 Quadratmeter großen Leichtbauhalle auf dem Gelände hinter der Gebläsehalle. Der Grund: Die Filiale wird an der Eichstraße neu gebaut, die ursprüngliche Eröffnung sollte eigentlich im Oktober sein. Nach der Verzögerung steht dafür nun ein neuer Termin: der 15. Januar 2018.

mehr
1 ... 5 6 8 10 11 ... 292

5d7c1f30-18a2-11e8-b6f5-5af87fa64403
PAZ Fotoaktion

Hier sind weitere Fotos unserer Leser mit Motiven rund um Peine.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr