Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Ilsede
Dampfzentrale
Im Juli entscheidet das Wissenschaftsministerium über den Denkmalschutz zweier Maschinen in der Dampfzentrale.

Im Juli entscheidet sich das Schicksal der Dampfzentrale – Abriss oder Nachnutzung: Dann soll das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur die Frage nach dem Denkmalschutz zweier Maschinen im ehemaligen Industriegebäude klären.

  • Kommentare
mehr
75 Jahre Klein Ilseder Feuerwehr
Zu allen Zeiten waren die Klein Ilseder Kameraden stolz auf ihre Fahrzeuge –  und natürlich auf gute Platzierungen bei Gemeindewettkämpfen.

„Wir sind schon ganz aufgeregt“, sagt Michael Frühling, Ortsbrandmeister von Klein Ilsede. Zusammen mit seinen etwa 30 Kameraden hat er ein abwechslungsreiches Programm zum anstehenden Festwochenende erarbeitet. An drei Tagen wird der 75. Geburtstag der Klein Ilseder Wehr ausgiebig gefeiert.

  • Kommentare
mehr
Ortsratssitzung in Solschen

Wer Krawall erwartet hatte, wurde enttäuscht: Bei der Ortsratssitzung in Solschen wurde betont sachlich über das Krippenplatz-Konzept der Gemeinde diskutiert. Außerdem gab es eine Entschuldigung des Ilseder Bürgermeisters.

  • Kommentare
mehr
Solschen
Nachnutzung ungewiss: 2011 wird die Grundschule in Solschen geschlossen. Wie es danach mit dem Gebäude weitergeht, ist noch völlig offen.

Weiter heftig diskutiert wird das Krippenplatz-Konzept der Gemeinde Ilsede. Jetzt meldet sich der Solschener Ortsbürgermeister zu Wort.

  • Kommentare
mehr
Groß Ilsede
Der Anfang ist gemacht: Robert Jacob (rechts) und Werner Kirschner (Mitte) legen die Metallkassette in den Grundstein des neuen Lidl-Marktes auf dem Ilseder Hüttengelände.

Baupläne, eine aktuelle PAZ-Ausgabe und eine Handvoll Hartgeld – das sind neben Stein und Zement sozusagen die Zutaten für den Grundstein des neuen Lidl-Marktes auf dem Ilseder Hüttengelände.

  • Kommentare
mehr
Offene Pforte Peine

Strahlend steht die Sonne am Himmel und ebenso strahlend werden die Besucher im Garten von Birgit und Werner Enders begrüßt. Die Agenda21-Aktion „Offene Pforte Peine“ beginnt in diesem Jahr in Ölsburg. Anders als befürchtet ist der Wettergott den Gartenfreunden freundlich gesonnen.

  • Kommentare
mehr
St.-Pancratii-Kirchengemeinde Solschen
Die Kinder freuen sich über die neue Schaukel – im Hintergrund sind die zahlreichen Helfer und Spender zu erkennen.

Etliche Jahre hat es gedauert, über 6000 Euro schließlich gekostet – doch die Anstrengungen für die neue Nestschaukel auf dem Gelände des Kinderspielkreises der St.-Pancratii-Kirchengemeinde Solschen scheinen sich gelohnt zu haben. Jedenfalls konnten es die Kinder gestern kaum abwarten, das Spielgerät in Beschlag zu nehmen.

  • Kommentare
mehr
Ölsburger Hobby-Tüftler

Er war jahrelang Lokführer der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter und privat begeisterter Camper. Doch vor allem ist Hermann Fricke Erfinder. Jetzt hat der Ölsburger einen umweltfreundlichen und sparsamen Ofen entwickelt.

  • Kommentare
mehr
Ehemalige Grundschule in Bülten

Das Problem wurde gelöst – und zwar kostengünstig: „Die Gemeinde musste nur 6500 Euro für Materialkosten beisteuern, die Arbeit übernimmt die Berufsschule gratis“, sagt Otto-Heinz Fründt von der Ilseder Gemeindeverwaltung.

  • Kommentare
mehr
Realschule Ilsede
Die Schüler der Realschule Groß Ilsede präsentieren ihre Projektarbeiten.

„Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.“ Dieses Zitat des englischen Philosophen Herbert Spencer ist das Motto der Initiative „Bildung trifft Entwicklung“, die gestern Station in Groß Ilsede gemacht hat.

  • Kommentare
mehr
Theaterstück des Kurses „Darstellendes Spiel“

Nachdem Rose, gespielt von Roxana Rataj, auf dem Standesamt von ihrem „Zukünftigen“ versetzt wird, irrt sie unruhig umher. Sie wählt unzählige Male die Nummer ihres Traummannes, nur, um immer wieder zu hören „kein Anschluss unter dieser Nummer.“ So macht sie sich auf, alte Freunde zu besuchen, doch als sie diese nicht vorfindet und ein Rendezvous mit ihrem ehemaligen Mitschüler Robert aus der Grundschule platzt, weil sie den Treffpunkt am Kino nicht wiederfindet, wird sie immer verzweifelter.

  • Kommentare
mehr
Abi-Party

Abi-Party in der Ilseder Gebläsehalle: Während viele Besucher noch im heimischen Badezimmer stehen, um sich für den Abend frisch und schön zu machen, sind Polizei-Oberkommissar Rainer Rainer Röcken, Dagmar Hartmann und Martin Weisensee vom Peiner Jugendamt schon unterwegs, um Jugendliche beim „Vorglühen“ aufzuspüren.

  • Kommentare
mehr
1 ... 283 284 286 288

9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr