Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Ilsede
Freien Bürger Ilsede

„Er ist nicht mehr tragbar“, sagen Ilse Schulz, Horst Meldau und Michael Krauthäuser von der Ratsfraktion der Freien Bürger Ilsede. Sie wollen die Abwahl des Planungsverbands-Vorsitzenden Werner Kirschner durchsetzen.

  • Kommentare
mehr
Schulen im Landkreis

Während die Schüler Ferien machen und faulenzen dürfen, haben die Handwerker und Bauarbeiter in vielen Schulen alle Hände voll zu tun. Fast sechs Millionen Euro investiert der Landkreis Peine in seine Schulzentren – allein in den Sommerferien. Zum Schulbeginn am 6. August werden die Schüler daher viele Schulzentren renoviert und teilweise umgebaut vorfinden.

  • Kommentare
mehr
Dampfzentrale

Beim Thema Dampfzentrale brodelt es weiterhin unter der Oberfläche: Nach seinem Ausstieg aus der Ilseder SPD-Ratsfraktion und dem darauffolgenden Wortgefechten Ilseder Ratsherren, meldet sich Dieter Schikorra noch einmal zu Wort. Er bleibt bei seinen Vorwürfen gegenüber Parteigenossen Werner Kirschner von der SPD.

  • Kommentare
mehr
Groß Ilsede
Die neuen Majestäten und ihr Hofstaat in Groß Ilsede präsentieren sich der Öffentlichkeit und dem Fotografen: André Klein, Silvia Klein, Jens-Uwe Oberg, Stefanie Reiss, Adrian Mau , Annelie Ott, Anja Krock, Elke Brun, Georgine Görling. Die Pokalsieger, die beim Königsfrühstück bekannt gegeben worden sind: Klaus Krobok, Freiwillige Feuerwehr Groß Ilsede, KKS Groß Ilsede, Uwe Spandau.

Zusammen mit etwa 200 Gästen feierten die Groß Ilseder Majestäten am Sonntag ein fröhliches Königsfrühstück im Festzelt am Sportzentrum. Dabei hätte das Fest wie in den Jahren zuvor eigentlich im Juni stattfinden sollen. Grund für die einmalige Verschiebung war die Agenda des Festwirtes Walter Stendel:

  • Kommentare
mehr
Ferienspassaktion in Ilsede

Brummende Motoren, quietschende Reifen, blaue Abgaswolken. Auch wenn die Rennwagen des Racing Car Clubs Salzgitters nicht einmal so hoch sind wie eine Wasserflasche, lassen sie doch Herzen höher schlagen. Am Wochenende übten etwa 15 Kinder den Umgang mit den ferngesteuerten Flitzern bei einer Ferienpassaktion des Vereins und der Gemeinde Ilsede.

  • Kommentare
mehr
Ferienprogramm

„Hey Stoppschild“, ruft Martin Hoffmann und hebt drohend seinen Arm. Das Mädchen auf dem Verkehrs-Übungsplatz der Jugendverkehrsschule der Verkehrswacht Peine hält sofort an, guckt betreten zu Boden. „Wir sind hier ja nicht nur zum Spaß“, erklärt der Organisator des Ilseder und Lahstedter Ferienprogramms mit einem Schmunzeln.

  • Kommentare
mehr
Dampfzentrale: Reaktionen

Die Reaktionen zum Austritt von Dieter Schikorra aus der Ilseder SPD-Ratsfraktionen reißen nicht ab. Auch der Ilseder Ratsherr Bernd Kaufmann, der keiner Fraktion angehört, meldet sich nun zu Wort: „Herrn Kirschners Hinweis auf die Mehrheitsentscheidung wirft den Bürgern schaufelweise Sand in die Augen“, meint Kaufmann. Die Mehrheit sei für den Abriss der Dampfzentrale, laut Beschluss von 2008.

  • Kommentare
mehr
Dampfzentrale Ilsede
Das Gebäude teilt weiterhin die Lager im Ilseder Gemeinderat: Die Zukunft der Dampfzentrale ist seit langer Zeit Streitpunkt und spielt auch bei dem Austritt von Dieter Schikorra aus der SPD-Ratsfraktion die Hauptrolle.

Nachbeben nach dem Donnerschlag: Unterschiedlicher könnten die Reaktionen auf Dieter Schikorras Austritt aus der Ilseder SPD-Fraktion in der Ilseder Politik nicht sein. Die PAZ fragte bei den Fraktionen und bei Werner Kirschner (SPD) nach.

  • Kommentare
mehr
Ilseder Dampfzentralen-Streit

Riesenkrach bei den Ilseder Sozialdemokraten: Nach 33 Jahren tritt Dieter Schikorra aus der SPD-Fraktion aus. Der Grund: Er kann den politischen Stil seiner Fraktion beim Thema Dampfzentrale nicht mehr akzeptieren. Den Umgang der SPD mit Bürgermeister Wilfried Brandes findet er „widerlich“.

  • Kommentare
mehr
Bülten

Neue Räume – neues Glück: Seit vergangener Woche ist die Bültener Kindertagesstätte „Arche Noah“ in dem ehemaligen Schulgebäude an der Goethestraße zu Hause. Die PAZ fragte Kinder und Erzieher nach dem ersten Eindruck.

  • Kommentare
mehr
Rock-Nacht in der Gebläsehalle

Die gewaltige Kulisse der Ilseder Gebläsehalle und die Halle selbst sollen für das Rock-Ereignis des Jahres genutzt werden. Alle Peiner Service-Clubs stellen gemeinsam eine „Benefiz-Rock-Night“ auf die Beine, die am Sonnabend, 17. Oktober, stattfindet.

  • Kommentare
mehr
Groß Ilsede
Wie hier in Langenhagen könnten sich auch bald die Senioren in Ilsede körperlich betätigen. Als Standort für den Seniorenspielplatz bringt die CDU/FDP-Fraktion den Marktplatz in Groß Ilsede ins Spiel.

Der Name klingt verwunderlich, doch immer mehr Kommunen setzen darauf: Seniorenspielplätze – also Orte mit speziell auf ältere Menschen zugeschnittenen Freizeitangeboten. Jetzt soll auch Ilsede mitmachen. Schlägt zumindest die CDU/FDP-Fraktion vor.

  • Kommentare
mehr
1 ... 282 283 285 287 288

9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr