Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 7 ° stark bewölkt

Navigation:
Ilsede
Wein- und Bierfest
Das Ilseder Wein- und Bierfest bietet für jeden etwas. Verschiedene Stände laden zum Bummeln und Naschen ein.

Tanz und Musik, Brezeln und Schmalzbrote sowie natürlich manch guter Tropfen – das sechste Ilseder Wein- und Bierfest am Sonnabend auf dem Groß Ilseder Marktplatz hat einiges zu bieten.

  • Kommentare
mehr
Groß Ilsede

Es ist mehr als ein Hobby. Es ist eine Leidenschaft: Seit 57 Jahren sammelt Bernhard Machunze aus Groß Ilsede Flaggen. Und so hängt an einem hohen Fahnenmast immer ein mitunter sehr exotisches Exemplar. Weithin sichtbar für Nachbarn und Durchreisende.

  • Kommentare
mehr
Ilsede/Lahstedt

Dem Abriss der Dampfzentrale steht nichts mehr im Wege – so lautet die Empfehlung des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur zum Denkmalschutz zweier Maschinen in der Dampfzentrale. Gestern bekamen die Gemeinden Ilsede und Lahstedt die offizielle Stellungnahme aus Hannover.

  • Kommentare
mehr
Wein- und Bierfest
Ein gutes Tröpfchen in Ehren: In Ilsede wird Ende des Monats fröhlich eingeschenkt.

Gespannte Atmosphäre herrschte während der letzten Teambesprechung vor dem Ilseder Wein- und Bierfest. Hinterher war Organisator Dietmar Weide allerdings erleichtert: „Die Plakate sind gedruckt, die Hauptarbeit ist gelaufen.“

  • Kommentare
mehr
Groß Ilsede
Nur wenige Schüler im Kreis Peine essen mittags in den Mensen – in Ilsede ist die Mensa gar geschlossen.

Die Küche bleibt kalt, die Tische leer, der Speisesaal still. In der kaum zwei Jahre alten, 3,1 Millionen Euro teuren Mensa des Ilseder Schulzentrums wird kein Essen mehr an die Schüler ausgegeben. Grund: Der Mensaverein und der Paritätische haben ihre Geschäftsverbindung beendet.

  • Kommentare
mehr
Groß Ilsede

Am Ende war man etwas schlauer und sich einig, dass etwas passieren muss am Groß Ilseder Verkehrsknotenpunkt Pflaumengasse-Gerhardstraße-Dorfstraße. Die Gemeindeverwaltung hatte zuvor aus Verkehrssicherheitsgründen laut über die Sperrung der Zufahrt zur Pflaumengasse nachgedacht und damit auch Empörung ausgelöst.

  • Kommentare
mehr
Groß Ilsede

Den Schülern in Groß Ilsede muss zurzeit ganz kräftig der Hunger vergehen, denn die Mensa im Schulzentrum bleibt nach den Sommerferien vorerst geschlossen. „Wir hoffen, bis zu den Herbstferien einen neuen Betreiber gefunden zu haben“, sagt Elke Heinzel, Vorsitzende des Mensa-Vereins und Leiterin des Gymnasiums Groß Ilsede.

  • Kommentare
mehr
Grundschule Groß Bülten

Beim lustigen Theaterstück „König Samtpfote“ lernten die ABC-Schützen am vergangenen Sonnabend gleich ihre zukünftigen Schulkameraden kennen. Die 60 Erstklässler werden gemeinsam mit den Kindern aus der zweiten Klasse lernen. „Wir unterrichten die ersten beiden Jahrgänge gemeinsam in einer flexiblen Eingangsstufe“, erklärte Schulleiterin Maria Welzel.

  • Kommentare
mehr
Bülten

Die Kinderkrippe Arche Noah in Bülten hat Zuwachs bekommen: Doch nicht nur neue Kinder sind mit Beginn des Monats angekommen, sondern auch eine neue Betreuerin: Sie heißt Julia Hirsch, ist 18 Jahre alt und macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Arche.

  • Kommentare
mehr
Ilsede

Test-Vor

  • Kommentare
mehr
Ölsburg
Noch braun, aber bald grün: Der Hof der Grundschule Ölsburg wurde verschönert.

Wenn die Ölsburger Grundschüler am Donnerstag aus den Ferien kommen, erwartet sie ein ungewohntes Bild: Ihr Schulhof hat sich verändert. Dort, wo bislang eine öde und plane Asphaltfläche als Untergrund für Pausenspiele diente, hat die Gemeinde den Boden aufreißen lassen und Grünflächen angelegt.

  • Kommentare
mehr
Königsfrühstück in Ölsburg
Die neuen Majestäten (von links): Andreas Hackspiel (König Fanfarenzug), Daniel Slowik (König Bürgersöhne), Doris Sonntag (Damenkönigin Bürgersöhne), Uwe Fiene (VFG-Volksfestkönig), Nadine Klein (VFG-Jugendkönigin), Tatjana Kaune (VFG-Volksfestkönigin), Sina Pawlak (Königin Pfeffermäuse), Lars Heyne (Junggesellenkönig), Matthias Schrape (Jubiläumskönig Junggesellschaft). Mitte von links: Viktoria Vollhardt (Prinzessin Schützenverein), Gisela Sommer (Königin Schützenverein), Michel Wesner (Feuerwehr-Jugendkönig), Alexander Dittombee (Feuerwehrkönig).

Gutes Wetter, super Stimmung und viele Besucher: Die Organisatoren des Ölsburger Volksfestes zogen am Sonntagmorgen beim Königsfrühstück eine positive Bilanz der Feier-Tage.

  • Kommentare
mehr
1 ... 280 281 283 285 286 ... 288

9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr