Menü
Anmelden
Kreis Peine Ilsede

Ilsede

Erstmals will die Gemeinde Ilsede eine Betreuung für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien anbieten. Dass ein solches Angebot gewünscht wird, hat unter anderem die Elternbefragung, die im Rahmen der Schulentwicklungsplanung durchgeführt wurde, ergeben.

22.05.2018

Bereits zum 16. Mal fand am vergangenen Pfingstmontag das VW- und Audi-Treffen auf dem Ilseder Hüttengelände statt. Mehr als 4500 Besucher erlebten einen abwechslungsreichen Tag, Veranstalter war wie immer der VW-Audi-Club Peine (VACP).

21.05.2018
Anzeige

Auf der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Anita Hornig – bedingt durch die Krankheit der Vorsitzenden – alle anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

20.05.2018

Mehr aus Ilsede

Neues Spielplatzkonzept für Groß Ilsede: Nach dem die vorhandenen Spielplätze in die Jahre gekommen sind und teilweise kaum noch genutzt werden, laufen seit 2011 Planungen zur Umstrukturierung. Dabei sei die Bildung eines Ortsrates ein springender Punkt gewesen, erzählt Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz.

19.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Christine Lieser kocht leidenschaftlich gern. Also fasste sich die 55-Jährige, die lange Zeit in Ölsburg lebte, ein Herz und bewarb sich bei der Vox-Kochsendung „Das perfekte Dinner“. Wie gut ihr Menü den Mitstreitern geschmeckt hat, erfahren TV-Zuschauer am Mittwoch, 23. Mai.

17.05.2018

Höhepunkt der aktuellen Mitgliederversammlung der Heimatgruppe Gadenstedt war die Ernennung von fünf Ehrenmitgliedern: Wolfgang Bendrien (Eintritt 1988), Heinrich Bodenstedt (Eintritt 1988), Willi Hentis (Eintritt 1989), Karl Cramm (Eintritt 1994), Gustav Meyer (Eintritt 1997).

17.05.2018

Glänzende Aussichten am Pfingstmontag auf dem Hüttengelände: Die Augen der Fangemeinde werden ab 8 Uhr leuchten, wenn stolze Besitzer aus dem gesamten Bundesgebiet mit ihren Fahrzeugen zum 16. VW- und Audi-Treffen auf dem Areal an der Gebläsehalle eintreffen.

16.05.2018
Anzeige

Ärger um den Ausbau der Oberger Ortsdurchfahrt: Anlieger der Oststraße wie Manfred Hotopp leiden unter dem Durchgangsverkehr, der jetzt über ihre Straße fließt. Denn die offiziell ausgeschilderte Umleitungsstrecke nutze kaum jemand, meint der 61-Jährige.

15.05.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Groß Ilsede entsteht demnächst das neue Baugebiet „Groß Ilsede-Nord“, es liegt am nördlichen Ortsrand und umfasst 70 Grundstücke. Bauwillige bekommen außerdem noch etwas dazu: gute Luft. Der Ilseder CDU-Ortsverband misst seit ein paar Monaten die Feinstaub-Konzentration – und kam zu positiven Ergebnissen.

14.05.2018

Aufgebrochene Autos und Diebstähle von Handtaschen, Geldbörsen, Werkzeug und Holzstämmen – die Polizei hatte in der Gemeinde Ilsede und im Peiner Südkreis viel zu tun.

14.05.2018

Seit zwei Jahren ist Karola Fröhmelt aus Solschen Patientenfürsprecherin im Klinikum Peine. Einmal pro Woche ist sie für zwei Stunden vor Ort und hat ein offenes Ohr für Patienten und Angehörige, aber auch außerhalb der Sprechstunden ist sie erreichbar. Was macht eine Patientenfürsprecherin eigentlich – und wie sind ihre Erfahrungen? Das erzählt Karola Fröhmelt im Gespräch mit der PAZ.

14.05.2018

Im vergangenen Jahr gab es auf dem Waldfriedhof in Groß Ilsede erhebliche Sturmschäden. Es soll nun wieder ein Ort der Würde und des Innehaltens geschaffen werden. Dazu hat sich der Ortsrat professionelle Unterstützung geholt. Deren Ideen wurden nun vorgestellt.

12.05.2018
Anzeige

Mehr aus Ilsede

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Anzeige: Von 3. bis zum 19. Mai 2018 wird im Uhren- und Schmuckgeschäft Westphal in Peine am Markt Jubiläum gefeiert. Den Kunden werden besondere Rabatte auf viele Waren angeboten.

Anzeige