Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Zuckerfabrik Clauen: Rübenkampagne endet am Sonntag

Clauen Zuckerfabrik Clauen: Rübenkampagne endet am Sonntag

Clauen. Die Rübenkampagne geht zu Ende: Heute wurden die letzten Früchte zur Zuckerfabrik nach Clauen geliefert, am Sonntag endet die Verarbeitung.

Voriger Artikel
Wenn der Oberochse ins Jagdhorn bläst
Nächster Artikel
Ortswehr Hohenhameln: Mitgliederzahl ist gestiegen

Rüben-Berge: Gestern wurden die letzten Früchte zur Zuckerfabrik geliefert.

Quelle: im

Noch türmen sich die Rüben auf dem Hof der Zuckerfabrik in Clauen, bis Sonntag werden sie alle zu Zucker verarbeitet. „Die Kampagne ist sehr gut gelaufen, wir sind zufrieden“, sagt Werksdirektor Zoltan Toth. Insgesamt 1,4 Millionen Tonnen Früchte sind während der 133 Kampagnen-Tage in Clauen verarbeitet worden, der Zuckergehalt lag bei etwa 18 Prozent.

„Wir hatten in diesem Jahr neben sehr süßen Rüben auch sehr gute Erntebedingungen in unserer Region“, sagt Dr. Michael Gauß von der Firma Nordzucker, zu der die Clauener Fabrik gehört. Aus dem Ertrag von einem Hektar Rübenacker konnten im Schnitt fast 13 Tonnen Zucker gewonnen werden, erklärt er. Dieser Wert liege nur knapp unter dem Rekordergebnis des Vorjahres.

Heute Abend wurden die letzten Rüben zur Zuckerfabrik in Clauen geliefert - für die Mitarbeiter hat der Stress somit bald ein Ende: Seit Beginn der Kampagne Anfang September arbeiten sie in vier Schichten rund um die Uhr, freie Tage gab es nicht einmal über Weihnachten.

Nächste Woche muss laut Toth noch die Fabrik gereinigt werden. Donnerstagnacht sei dann die letzte Schicht im Einsatz - „und am Freitag machen wir alle frei“, verspricht der Direktor.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr