Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° bedeckt

Navigation:
Youtuber Firas Alshater las aus seinem Buch

Flüchtlingshilfe Hohenhameln Youtuber Firas Alshater las aus seinem Buch

Firas Alshater ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und erfolgreicher Youtuber im Internet. Das Besondere an ihm ist, dass er wohl zum bekanntesten Flüchtling in Deutschland geworden ist. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt er witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech – auch in Hohenhameln.

Voriger Artikel
Adolphshof feierte ausgelassen das Apfelfest
Nächster Artikel
Bürgerinitiative fordert Antwort auf Kuhteich-Petition

Firas Alshater (mit Buch) sorgte für einen unterhaltsamen Abend bei der Flüchtlingshilfe in Hohenhameln.
 

Quelle: Privat

Hohenhameln.  So konnte Monika Pilarski als Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Hohenhameln ihn und die zahlreich erschienenen Gäste im Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln zu einer interaktiven Buchlesung begrüßen.

Neben einigen Passagen aus seinem Buch „Ich komm auf Deutschland zu“ zeigte Alshater ausgewählte Filme, die er selbst produziert hat. Mit seinem Film „Wer sind diese Deutschen?“ erreichte er in wenigen Tagen ein Millionenpublikum auf Youtube. Nun wollten die Hohenhamelner erfahren wer sich hinter diesem außergewöhnlichen Menschen verbirgt.

Pfarrer Thomas Mogge hatte sich einige Fragen ausgedacht, die Aufschluss geben sollten, was den Menschen Alshater bewegt, warum er nach Deutschland gekommen ist und was er über die Deutschen denkt. Die Antworten gingen teilweise unter die Haut. Neben Verfolgung und Folter hat der systemkritische Alshater so ziemlich alles erlebt. All das hält ihn nicht davon ab, sein Leben positiv zu gestalten und davon zu erzählen. So verging der Abend wie im Fluge. Zum Abschluss stellte sich Alshater noch den Fragen der Gäste. Ein arabisches Fingerfood-Büfett rundete den gelungenen Abend ab.

Die Rückmeldungen der Gäste hat den Machern der Veranstaltung bewiesen, dass sie etwas Besonderes für den Ort und das Flüchtlingsthema geschaffen haben.

Von Bernd Dukiewitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr