Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Wieso, weshalb, warum… spenden?

Konzert in Hohenhameln Wieso, weshalb, warum… spenden?

Um die jüngst gegründete Kirchenstiftung ging es bei dem Gottesdienst, den das „Panische Orchester“ am Sonntag gestaltet hat. Mehr als 120 Menschen waren in die evangelische St.-Laurentius-Kirche gekommen, um der Kombo zu lauschen.

Voriger Artikel
Ammoniak-Wolke über dem Kraftwerk
Nächster Artikel
Der mit dem Lötkolben malt

Volle Kirchenbänke: Zum Gottesdienst mit dem „Panischen Orchester“ kamen am Sonntagmorgen 120 Besucher.

Quelle: rb

 Hohenhameln. „Wieso? Weshalb? Warum?“ – das waren die zentralen Fragen im Gottesdienst. Wieso, weshalb, warum sollte man für die St.-Laurentius-Stiftung spenden, wo es doch schon die Kirchensteuer gibt? Diese Frage beantwortete das „Panische Orchester“ im Laufe des selbst gestalteten Gottesdienstes nicht nur in der Predigt, sondern auch anhand eines kleinen Rollenspiels.

Musikalisch bot die neunköpfige Kombo aus Hohenhameln viel Abwechslung: Neben amerikanischen Gospelsongs und einem irischen Segenslied spielte das Orchester vorwiegend neuere deutsche Kirchenlieder. Die Musiker hatten sowohl Gitarren und Bongos dabei als auch Klanghölzer, Rasseln und eine Mundharmonika.

Ein weiteres Instrument ist eher selten in der Kirche zu hören: Zwei zusammengebundene Gießkannen dienten als Schlagzeug. Pastor Schweda verfolgte den Gottesdienst zur Abwechslung einmal nur als Zuhörer. Am Ende blieb ihm lediglich, die Termine der kommenden Zeit anzusagen. Die Kollekte kam natürlich der Kirchenstiftung zugute. Nach dem kurzweiligen Gottesdienst hatte der Freundeskreis der Kirchenstiftung unter seinem neu gewählten Vorsitzenden Ulrich Pohl noch kostenlos zu Kaffee und Gebäck eingeladen.

Die nächste Veranstaltung zugunsten der Kirchenstiftung ist ein Festbankett mit Barockkonzert am Sonnabend, 28. Mai.

bjh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr