Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Wasserverband tauscht Zähler aus

Hohenhameln Wasserverband tauscht Zähler aus

In sämtlichen Häusern in Hohenhameln und Stedum tauscht der Wasserverband derzeit die Kaltwasser-Zähler aus. Bei einigen Anwohnern sorgt das für Unverständnis und Wut.

Voriger Artikel
"Train Buffs" reisen um die Welt
Nächster Artikel
In vielen Autos steckt ein Stück aus Mehrum

Wasserzähler: In Stedum und Hohenhameln werden in diesen Wochen rund 1000 solcher Geräte ausgetauscht.

Quelle: A

Hohenhameln . „Mein Zähler ist erst zwei Jahre alt“, sagte Jerom Breforth aus Hohenhameln. „Wer kommt denn auf diesen Schwachsinn, funktionierende Zähler auszutauschen? Das kostet sicher Millionen und wird mit unseren Gebühren bezahlt. Reine Geldverschwendung!“

Millionen koste der Zähler-Wechsel nicht, sagte Sandra Ramdohr vom Wasserverband auf Nachfrage der PAZ. Für den Austausch von etwa 1000 Zählern müssten rund 30 000 Euro einkalkuliert werden.

Nötig werde der Wechsel, weil bei den meisten Zählern in beiden Dörfern die Eichfrist abgelaufen sei. Die Zähler müssen geeicht sein, damit sie die Wassermenge korrekt erfassen. „Das ist Verbraucherschutz“, erklärt Ramdohr.

Weil alle Zähler auf einmal ersetzt werden, könne es sein, dass auch mal ein neues Gerät mit ausgetauscht werde. Dennoch sei dieses Vorgehen einfacher und günstiger, als jeden Zähler einzeln und fristgerecht zu tauschen.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr