Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Von Feuerwehrhaus, Finanzen und Flurbereinigung

Sossmar Von Feuerwehrhaus, Finanzen und Flurbereinigung

Der geplante Umbau des Feuerwehrgerätehauses ist aus finanziellen Gründen auf das Jahr 2012 verschoben worden – das hat am Sonnabend Ortsbürgermeister Jürgen Könnecker (SPD) bei der Gemeindeversammlung in Soßmar bekannt gegeben.

Voriger Artikel
Lieferwagen brennt: Brandstiftung vermutet
Nächster Artikel
Bücherei droht die Schließung

Wird erst 2012 umgebaut: Das Feuerwehr-Gerätehaus.

Quelle: Susann Reichert

Sossmar. Mit dem Umbau der Räume sollen für die Jugendfeuerwehr und der sanitären Anlagen für die weiblichen Mitglieder der Wehr geschaffen werden.

Der Ortsbürgermeister informierte die rund 40 Besucher zudem über die geplante Flurbereinigung, die vom Landeskatasteramt vorbereitet wurde. Die darin angedachte Umgehung für den Rübenverkehr wird aufgrund der Kosten und des Widerstandes von Anliegern nicht weiter verfolgt.

Das Verfahren sei dagegen vom Rat der Gemeinde beschlossen wurden. Innerhalb des Verfahrens solle ein Realverband gegründet werden, der die Feldwege übernehmen und künftig dafür verantwortlich sein soll. Es seien insgesamt 742,4 Hektar mit 183 Teilnehmern und 629 Flurstücken betroffen.

Könnecker kündigte außerdem an, dass es auch Umbaumaßnahmen im Dorfgemeinschaftshaus geben werde. Die Fensterfront zum Sportplatz solle saniert und mit einer Notfalltür ausgestattet werden. Er bot der Sport AG ein Gespräch des Ortsrates Soßmar an, in dem die Nutzung des Gebäudes im Hinblick auf den Schießstand erläutert werden könne. Im Jahr 2014 sei der Ausbau der St.-Georg-Straße ab der Hagenstraße für 2014 vorgesehen.

Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig (SPD) machte deutlich, dass das veranschlagte Minus des Nachtragshaushaltes von 2,7 Millionen Euro geringer ausgefallen sei. Die größten Investitionsposten für das Jahr 2011 seien mit 175 000 Euro der Krippenausbau in Bierbergen und mit insgesamt rund 150 000 Euro die Dorferneuerung sowie das Feuerwehrfahrzeug in Clauen.

fl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr