Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Umwelttag in Mehrum

Hohenhameln Umwelttag in Mehrum

Mehrum. Pünktlich um 9 Uhr versammelten sich 40 Erwachsene und Kinder, um am Umwelttag Mehrum kräftig mit anzupacken.

Voriger Artikel
Apotheke wechselt nach 32 Jahren Inhaber
Nächster Artikel
Bauhandwerker planen Veranstaltungen

Freiwillige Helfer haben in Mehrum unter anderem Bäume und Büsche gepflanzt.

Quelle: oh

„Bereits im Vorfeld waren die einzelnen Projekte und Einsatzbereiche abgesprochen worden, so dass es nach der Einteilung der Gruppen gleich losgehen konnte“, sagt Mehrums Ortsbürgermeister Jens Böker.

Feuerwehr und Junggesellschaft zum Beispiel nahmen mit der Neubepflanzung an der Tränke eine besonders wichtige Maßnahme in Angriff. Dort wurden etliche neue Weiden, Rotdorn- und Fliederbüsche gepflanzt.

Dringend notwendig geworden war die Sanierung der Schautafeln rund um den Schilperberg, die am Umwelttag ebenfalls erledigt wurde. An der Geburtenallee wurde neuer Splitt aufgebracht und vom Mehrumer Posaunenchor auch gleich eingeharkt. Am Brötchenweg wurde aufgeräumt, Wildwuchs entfernt, Blumen gepflanzt und Rindenmulch aufgetragen.

Rund um Sportplatz und Schwimmhalle ging es mit Schaufeln und Besen den hässlichen Schmutzecken an den Kragen. Die Spielplätze wurden von der Jugendfeuerwehr gesäubert und mit frischem Rindenmulch versehen. „Zum Mittag haben die Landfrauen das Gerätehaus vorbereitet und Erbsensuppe mit Baguette und Getränken ausgeteilt“, freut sich Böker über das Engagement ganz verschiedener Gruppen aus dem Dorf.

Der Ortsbürgermeister bedankt sich im Namen der Organisatoren des Umwelttages bei den Sponsoren und allen Helfern.

Seit 2007 gibt es in Mehrum den Umwelttag, der Ort war nach Bökers Worten seinerzeit Vorreiter in der Gemeinde.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr