Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Tipps, Tour, Säge-Wettbewerb und mehr: Viele Gäste beim Kaminholztag von Deppe
Kreis Peine Hohenhameln Tipps, Tour, Säge-Wettbewerb und mehr: Viele Gäste beim Kaminholztag von Deppe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 06.03.2014
Alfred Kuhnert zeigte die richtige Holz-Stapeltechnik. Quelle: nic
Anzeige

„Wir haben uns wieder ein vielfältiges Programm überlegt. Es gibt einen Kettensägenschnitzer, einen Stand der Schornsteinfegerinnung und eines Kaminanbieters und einen Ironman-Wettbewerb, bei dem man seine Fähigkeiten im Sägen und Holzstapeln unter Beweis stellen kann“, zählte Mitorganisator Georg König nur einige der vielen Angebote auf.

Regen Zulauf fanden die Touren über das Gelände, bei denen Fachmann Alfred Kuhnert den Weg des Holzes vom Wald bis zum Kamin der Kunden erklärte. Dabei machte er Station an beeindruckenden Geräten wie zum Beispiel einem Sägespaltautomaten. Die Tour-Teilnehmer konnten auch wichtige Tipps über das richtige Stapeln des Holzes, die ideale Lagerung und Restfeuchte bis hin zur perfekten Anzündtechnik mit auf den Weg nehmen.

In der großen Halle gab es außer Kaffee und Kuchen auch die Gelegenheit, Holz zum Messepreis zu ordern. Viele nutzten die Chance, sich dort gleich für den nächsten Winter zu bevorraten. Die Preise für den Raummeter lagen zwischen 60 und 80 Euro, je nach Sorte und Trocknung. „Und wir liefern auch wirklich reell an. Bei uns kommt das Holz in Boxen, sodass der Kunde genau sehen kann, welche Menge er bekommt“, bekräftigte König.

nic

Anzeige