Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Svenja Lindner ist Bürgerkönigin von Hohenhameln
Kreis Peine Hohenhameln Svenja Lindner ist Bürgerkönigin von Hohenhameln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 27.07.2018
Schützenfest Hohenhameln Quelle: Hans-Jürgen Gläsner
Hohenhameln

Angeführt wurde der Umzug von den Junggesellen, die das Schützenfest ausrichten, und der Feuerwehrkapelle aus Harsum. Vorreiter waren in diesem Jahr Philipp Klages, Maik Stöter und Johannes Gläsner. Gut im Griff hatten die ganze Sache die Hauptleute Fabian Klages und Torben Holsteiner. Außerdem gibt es mit Hendrik Holsteiner einen neuen Präsidenten. Den Abschluss bildete traditionell das Hohenhamelner Männerschützencorps (MSC).

Zur Verschönerung der Straßen hatten die Junggesellen Birkengrün aus dem Hämeler Wald geholt, und auch die Jungmädchen waren aktiv. Vom Schützenplatz aus ging es die Hauptstraße in Richtung Clauen entlang bis zur Wilhelmshöhe, von dort wieder zurück ins Dorf durch Weberstraße, das untere Dorf, die so genannte Hasensiedlung und zurück zum Festzelt. Viele Hohenhamelner säumten die Wegstrecke und freuten sich über das bunte Treiben.

Im Festzelt gaben dann alle Musikgruppen nacheinander noch Kostproben ihres Könnens, bevor der Kindertanz begann und traditionell die Kasse gesprengt wurde.

Flachgeschenke für die Könige

Ein weiterer Höhepunkt war das gut besuchte Königsfrühstück am Montagmorgen. In dessen Verlauf überreichte Pastor Hans Schweda den Kirchenpokal an das MSC Hohenhameln. Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig berichtete Neuigkeiten aus Sicht der Verwaltung und hatte Orden für die Gemeindekönige mit.

„Flachgeschenke“ für die Könige gab es von Ortsbürgermeister Carsten Liebner. Am Nachmittag wurden dann die Königsscheiben aufgehängt, bevor abends im Zelt zum Tanz aufgespielt wurde.

Das sind die Majestäten von Hohenhameln

Nikolas Schiffel (Junggesellenkönig), Dorothe Pfeifer (Jungmädchen), Tina Steinbach (Jungschützenkönigin, 8 bis 11 Jahre), Tom Sebralla (Jugendkönig, 12 bis 16 Jahre), Karola Gläsner (Damenkönigin), Marion Gläsner (Alterskönigin), Jürgen Stöter (MSC-König), Mike Gawlytta (Nagelkönig), Horst Fette (Alterskönig), Svenja Lindner (Bürgerkönigin), Marc Fette (Duca-Orden).

Von Hans-Jürgen Gläsner

Spiele erfinden ist Bastian Borgelts Leidenschaft – vor allem über die Ortschaft Stedum-Bekum, die Gemeinde Hohenhameln, aber auch den Landkreis Peine. Jetzt hat sich der Stedumer damit für den Deutschen Nachbarschaftspreis beworben.

26.07.2018

Der Kunsthof Mehrum will mit einem vielfältigen Programm am 28. und 29. Juli die Besucher anlocken. Geboten werden Kunst, Musik und Gartenevent.

24.07.2018

Die Bauarbeiten sollen am 6. August beginnen, die Verkehrsführung wird aber schon vorher geändert. Während der gesamten Maßnahme sollen in beiden Fahrtrichtungen jeweils drei Fahrstreifen zur Verfügung stehen.

24.07.2018