Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Streichquartett spielt im Kleinen Petersdom
Kreis Peine Hohenhameln Streichquartett spielt im Kleinen Petersdom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:15 28.06.2012
Von Susann Reichert
Das Consensus-Quartett (von links): Susanne Dietz, Ulrike Teille, Beate Anschütz und Beate Meyer-Stolz. Quelle: oh
Anzeige

Auf dem Programm stehen Werke von Pachelbel, Händel, Bach und Mozart. Interpretiert werden die Stücke vom Organisten Christopher Kleeberg und von einem Streichquartett aus Hannover: Die Musikerinnen Ulrike Teille, Susanne Dietz, Beate Anschütz und Beate Meyer-Stolz spielen Violine, Viola und Violoncello. 2003 haben die Frauen das Consensus-Quartett gegründet, das laut Kleeberg immer wieder für seine einfühlsamen Interpretationen gelobt worden ist.

Die Equorder Markuskirche, die auch als „kleiner Petersdom“ bekannt ist, eignet sich laut Kleeberg bestens zur Aufführung dieser Werke - „wegen ihrer hervorragenden Akustik und der ebenerdig aufgestellten Orgel.“

Das Konzert beginnt am Sonntag, 8. Juli, um 18 Uhr in der Markuskirche in Equord. Karten gibt es an der Abendkasse, der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

sur

Mehrum. An die 100 Feuerwehrleute waren am Mittwochabend am Kraftwerk Mehrum im Einsatz: Nach einem Ammoniak-Unfall wurden zwei Arbeiter vermisst, dann gab es auch noch eine Explosion in einem Schweröl-Behälter. Auch, wenn es sich nur um eine Übung handelte - für die Feuerwehr bedeutet ein solches Szenario eine absolute Ausnahmesituation.

Susann Reichert 01.07.2012

Harber. Wolkenbruch und Motorschaden: Wer mit uralten Treckern von Harber in den Harz tuckert, erlebt so manche Überraschung. "Die gute Laune hat uns das aber nicht verdorben", erzählt Ernst Ebeling von den Treckerfreunden.

27.06.2012

Mehrum. Die Suche nach einem Hydranten raubt der Feuerwehr oft wertvolle Zeit. Das soll sich ändern: Moderne Navigationsgeräte leiten die Mehrumer Ortswehr künftig zu den Wasserstellen.

30.06.2012
Anzeige