Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Strammer Galopp und gute Gene

Stutenschau in Hohenhameln Strammer Galopp und gute Gene

Körperhaltung, Beinarbeit, Aussehen – bei der Stutenschau des Reit- und Fahrvereins Hohenhameln haben Züchter aus dem Peiner Land ihre Tiere präsentiert.

Voriger Artikel
Grundschulkinder legen Fahrradprüfung ab
Nächster Artikel
Besser als Tote Hosen und Fettes Brot

Präsentierte sein Pferd: Jens Bosse aus Peine führte bei der Stutenschau in Hohenhameln sein Tier auf der Grasbahn vor.

Hohenhameln. Nach der traditionellen Fohlenschau im Mai waren nun alle Augen auf die Stuten gerichtet. Einmal im Jahr veranstaltet der Hannoveraner Verband die Stutenschau, bei der Züchter aus der näheren Umgebung ihre Pferde präsentierten.

Eingeteilt in die Gruppen der zwei- bis vierjährigen Tiere wurden insgesamt 51 Stuten in Exterieur, Schritt und Trapp auf der Dreieckesbahn begutachtet. Die am besten gezüchteten Tiere wurden schließlich durch ein fünfköpfige internationale Jury ausgezeichnet. Wichtig bei der Benotung der Tiere waren neben dem Aussehen die Abstammung und die Gene der Pferde. Die Präsentation erfolgte bei einer Runde mit ihrem Läufer auf der Grasbahn, wo die Tiere genauestens beobachtet wurden. Und so waren auch kleinere Nervositäten bei Pferd und Mensch sichtbar.

Für interessierte Züchter ist es wichtig, dass die Tiere zur Fortpflanzung geeignet sind. Deshalb sind in einem Stammbaum die letzten drei Vater- und Mutter-Generationen namentlich angegeben.

Zudem sind Benotungen in Springen, Rittigkeit, Schritt, Trab und Galopp sowie besondere äußerliche Kennzeichen des Tieres verzeichnet.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr