Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Starpianist spielte "galaktisches Konzert"
Kreis Peine Hohenhameln Starpianist spielte "galaktisches Konzert"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 09.12.2014
Starpianist Andrei Ivanovitchspielte in Hummers Kultursalon in Soßmar. Das Konzert begeisterte die Zuhörer. Quelle: im
Anzeige

Die Gäste dankten es Ivanovitch erst mit andächtigem Lauschen, dann mit stürmischem Applaus.

Geboren wurde Andrei Ivanovitch in Rumänien, er wuchs im russischen St.-Petersburg auf, gehört zur Pianisten-Elite seiner Generation - und kommt seit mehr als zehn Jahren regelmäßiger für Konzerte nach Soßmar. „Uns verbindet eine Freundschaft“, sagt Gerhard Hummer nicht ohne Stolz.

Auch dieses Mal wieder brillierte Ivanovitch, der Professor am Konservatorium St. Petersburg ist, mit seinem mitreißenden Spiel. Virtuos versteht er es, dem Flügel auf Hummers Dachboden eine besondere Stimmung zu entlocken. Stücke von Rachmaninow, Chopin, Debussy, Liszt, Prokofiev und Gershwin hatte der Starpianist ins Programm schreiben lassen - „Melodien, die ihm am Herzen liegen“, berichtete Hummer. Damit zog der Pianist seine Zuhörer schnell in den Bann, ließ sie gebannt lauschen. Nach den Stücken wurde das herausragende Spiel mit tosendem Applaus bedacht. Mehr als verdient.

Alle musikalischen Herausforderungen meisterte der Virtuose mit Bravour. Fern von jedem Pathos und jeder übertriebenen Gestik gestaltete Ivanovitch die Stücke tiefgründig und überzeugend. Und auch wenn die Tasten stillstanden, wusste er zu überzeugen. Mit seiner sympathischen Art moderierte der Pianist gekonnt und locker den Abend.

„Die hohen Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen“, resümierte Hummer. „Es war ein Konzert der Spitzenklasse, ein denkwürdiger Abend, den man so schnell nicht vergessen wird. Oder wie es ein Zuhörer formulierte: Das war galaktisch. “

js

Bierbergen. Fast der ganze Ort war auf den Beinen, als am Wochenende der Weihnachtsmarkt der Kirchengemeinde Bierbergen stattfand.

08.12.2014

Soßmar. Zum zehnten Mal fand am Sonnabend das Soßmarer Weihnachtshoffest auf Reßmeyers Hof statt. In der weihnachtlich hergerichteten Halle saßen zahlreiche Besucher gemütlich beisammen und ließen sich Bratwurst oder Kuchen schmecken.

07.12.2014

Hohenhameln. Eigentlich sollen die riesigen Weihnachtskugeln, die immer zum Hohenhamelner Adventsmarkt aufgehängt werden, zur gemütlichen Atmosphäre sorgen.

07.12.2014
Anzeige