Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Schriftstellerin Sabine Ludwig las Grundschülern aus ihrem Buch vor
Kreis Peine Hohenhameln Schriftstellerin Sabine Ludwig las Grundschülern aus ihrem Buch vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 12.07.2012
Hat sichtlich Spaß am Vorlesen: Die Autorin Sabine Ludwig aus Berlin war gestern in der Hohenhamelner Bücherei zu Gast. Quelle: sur

Schriftstellerin wollte sie eigentlich nie werden: „In der Schule kam Aufsatzschreiben gleich hinter Sport.“ Also wurde sie Lehrerin - „aber mich wollte keiner“, sagte Ludwig. „Vielleicht auch besser so.“ Nur ein Jahr lang hat sie unterrichtet, „dann habe ich ganz viele andere Sachen gemacht“, unter anderem beim Radio gearbeitet und später eben Geschichten für Kinder geschrieben.

Für ein so dickes Buch wie „Die fabelhafte Miss Brait-whistle“ braucht Ludwig etwa vier Monate, denn „Schreiben fällt mir immer noch sehr schwer“, gestand die 58-Jährige. Vorlesen jedoch scheint ihr leicht zu fallen. In ihrem Buch geht es um die katastrophale Klasse 4a - A wie Albtraum - die im Unterricht mitunter China-Böller zündet und so ihre Lehrerin in den Nervenzusammenbruch treibt. Nur die englische Austausch-Lehrerin Miss Braitwhistle bekommt die Chaostruppe in den Griff.

Ludwig gestikulierte, zog Grimassen, verstellte die Stimme - und die Schüler hingen ihr an den Lippen. Am Ende musste die Autorin sogar Autogramme geben.

sur