Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Schnelles Internet für Hohenhameln
Kreis Peine Hohenhameln Schnelles Internet für Hohenhameln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 17.12.2015
Hohenhameln bekommt schnelles Internet. Quelle: Archiv
Hohenhameln

Rund 184 Interessenbekundungen liegen laut htp bisher vor, 180 seien als Basis für die Wirtschaftlichkeit des Projektes notwendig gewesen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Insgesamt 320 000 Euro will der Telekommunikationsanbieter für den Ausbau der neuen VDSL-Technik in Hohenhameln investieren. „Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger wünschen sich schon seit langem eine schnelle Internetverbindung. Nun wird dieser Wunsch in Erfüllung gehen“, sagt Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig (SPD).

Htp werde nun mit den Bauvorbereitungen beginnen, teilte das Unternehmen weiter mit. Im Laufe des nächsten Jahres sollen insgesamt sechs sogenannte Technik-Schelter innerorts aufgestellt werden. Auch Tiefbaumaßnahmen zur Verlegung des Glasfasernetzes stehen an. „Unser Ziel ist es, die neue Infrastruktur noch 2016 zur Verfügung zu stellen“, sagt Htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann.

Interessierte können sich im Internet über den Stand der DSL-Offensive informieren unter der Adresse www.htp.net.

mu

Hohenhameln. Man nehme eine gute Idee, begeisterungsfähige Senioren, engagierte junge Menschen, lasse alles über einen längeren Zeitraum reifen und würze das Ganze mit Zitaten und Haushaltstipps aus der „guten alten Zeit“ - fertig ist ein ganz besonderes Kochbuch.

16.12.2015

Sievershausen. Die Zifferblätter der Sievershäuser St.-Martinskirche fanden am Sonnabend wieder ihren endgültigen Platz. Die Renovierung der Kirche neigt sich damit langsam dem Ende zu.

15.12.2015

Hohenhameln. Die Haushaltslage in der Gemeinde Hohenhameln ist angespannt: Insbesondere die schwierige finanzielle Situation des Nordzucker-Konzerns, der für die Clauener Zuckerfabrik in Hohenhameln gewerbesteuerpflichtig ist, wirkt sich aus (PAZ berichtete mehrfach).

15.12.2015