Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Sanierung steht bevor: Kirche in Soßmar wird eingerüstet

Hohenhameln Sanierung steht bevor: Kirche in Soßmar wird eingerüstet

Soßmar. Die Sanierung der Kirche in Soßmar steht unmittelbar bevor: Gestern wurde damit begonnen, das Gotteshaus einzurüsten.

Voriger Artikel
Hunde stellten Gehorsam unter Beweis
Nächster Artikel
St.-Laurentius-Stiftung spendet an Wilhelm-Meyer-Haus

Gestern haben Arbeiter damit begonnen, die Kirche in Soßmar einzurüsten.

Quelle: im

Etwa ein Jahr lang werden die Arbeiten dauern, so lange kann das Gebäude nach Angaben von Pastor Eberhard Sabrowski nicht genutzt werden. Die Gemeinde weicht für die Gottesdienst in den Gemeindesaal in Soßmar aus. Besondere Gottesdienste werden in der Kirche in Bierbergen stattfinden.

Die Grundsanierung der Kirche ist dringend nötig: Holzwurm und Schimmel haben sich eingenistet, Risse ziehen sich über die gesamte Außenfassade (PAZ berichtete). Rund 780 000 Euro wird das Vorhaben an der vermutlich aus dem 16. Jahrhundert stammenden Gebäude kosten. Das Geld kommt von der evangelisch-lutherischen Landeskirche.

Bis es nun zur Sanierung kommt, war es ein langer Weg. Schon vor zehn Jahren gab es entsprechende Pläne. Zunächst sei eine Verschönerung des Innenraums vorgesehen gewesen. Doch dann sei festgestellt worden, dass das Gebäude statisch nicht mehr sicher ist. Gutachten machten das Ausmaß der Schäden deutlich und zeigten auf, dass die Kirche ein schwerer Sanierungsfall ist.

Feuchtigkeit konnte durch Risse in der Fassade und das verzogene Dach eindringen. Über einen längeren Zeitraum unentdeckt hat sich Schimmel gebildet und auch Holzwürmer hatten ihr zerstörerisches Werk schon weit vorangetrieben.

Nun soll zunächst die Fassade saniert werden. Dann wird das Dach freigelegt, um die Schäden dort zu beheben.

Am vergangenen Sonnabend haben die Gemeindemitglieder im vorerst letzten Gottesdienst von ihrer Kirche vorübergehend Abschied genommen. Mindestens ein Jahr lang wird es dauern, bis sie sich dort wieder versammeln können.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr