Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Prozess gegen Ex-Sexualstraftäter
Kreis Peine Hohenhameln Prozess gegen Ex-Sexualstraftäter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:55 30.10.2014
Der Prozess gegen den ehemaligen Sexualstraftäter wird Ende November vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Hildesheim eröffnet. Quelle: A
Anzeige

Ab Montag, 24. November, steht der 46-jährige Beschuldigte vor dem Landgericht Hildesheim. Es wurden zunächst zwei Verhandlungstage angesetzt.

Zwischen Mitte Mai und Juli diesen Jahres hatte der Mann aus dem Landkreis Hildesheim in sieben Fällen Jungen zwischen elf und 13 Jahren angesprochen, wollte sie unter anderem nach Hause fahren oder bot eine gemeinsame Bootstour an. Das ist zwar zunächst nicht strafbar, bei dem 46-Jährigen handelt es sich jedoch um einen vorbestraften Sexualstraftäter, der wegen ähnlicher Taten auch bereits in Haft saß: damals hatte er mehrfach Kinder unsittlich berührt. Wegen der pädophilen Neigung hatte der 46-Jährige seine Strafe in einem psychiatrischen Krankenhaus abgesessen - und zwar komplett.

Als er aus dem Gefängnis entlassen wurde, wurde dem Hildesheimer gleichzeitig gerichtlich verboten, Kontakt zu Kindern aufzunehmen. Gegen diese sogenannte Weisung der Führungsaufsicht hatte der Hildesheimer dann aber in Hohenhameln mehrfach verstoßen. Ende Juli dieses Jahres hatte die Führungsaufsichtsstelle des Landgerichts Hildesheim deshalb Strafantrag gestellt - kurz darauf wurde der Hildesheimer in Untersuchungshaft genommen, wo er seitdem einsitzt. Mittlerweile hat der Mann die sieben Taten außerdem gestanden.

Verhandelt wird vor der Großen Strafkammer des Landgerichts in Hildesheim. Es sind zwei Verhandlungstage angesetzt worden. Die Hauptverhandlung gegen den ehemaligen Sexualstraftäter beginnt am Montag, 24. November, um 9.15 Uhr in Saal 149 des Landgerichts. Einen Tag später soll die Verhandlung fortgesetzt werden. Am Dienstag, 25. November, beginnt der Prozess dann bereits um 9 Uhr im selben Saal. Die Gerichtsverhandlung gegen den vorbestraften Sexualstraftäter vor dem Landgericht Hildesheim ist öffentlich.

js

Bierbergen. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer hat am Mittwoch den Staatsehrenpreis des Landes für Tierzucht an die Rinderzüchter Ludwig und Lutz Decker aus Bierbergen verliehen. Der Minister lobte den Familienbetrieb für die vorbildliche Arbeit.

29.10.2014

Mehrum/Ecuador. Im Sommer waren die zwei ecuadorianischen Gastschüler Xavier Bustamante Zurita und Ana Paula Rivadeneira Ramirez zu Besuch an der Realschule Hohenhameln. Jetzt folgte der Gegenbesuch.

28.10.2014

Venedig/Hohenhameln. Die Touren des Musenzirkels im Kulturverein Hohenhameln haben den Ruf, mit kulturellen und musikalischen Höhepunkten nur so gespickt zu sein. Organisator Helmut Lange wurde seinem Ruf mit der jüngsten Venedig-Fahrt mehr als gerecht.

30.10.2014
Anzeige