Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Ortsrat will Spielplatz neu gestalten
Kreis Peine Hohenhameln Ortsrat will Spielplatz neu gestalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 17.05.2013
Soll umgestaltet werden: Der Spielplatz "Mühlenbarg" an der Hermann-Löns-Straße in Hohenhameln.
Anzeige

Die Sitzung ist öffentlich, Bürger können zuhören und sich in der Einwohnerfragestunde zu Wort melden. Eingeladen sind insbesondere die Anwohner des Spielplatzes an der Hermann-Löns-Straße, denn sie sollen bei der Umgestaltung mithelfen.

Den Anwohnern ist es auch zu verdanken, dass der Spielplatz überhaupt noch existiert. Im vergangenen Jahr hatte die Verwaltung vorgeschlagen, ihn stillzulegen und Baugrundstücke daraus zu machen - schließlich werde der Spielplatz kaum noch genutzt, hieß es. Einige der Geräte sind sogar defekt. Nach heftigen Protesten der Anwohner entschied sich der Ortsrat gegen die Pläne. „Wir haben damals aber gesagt: Wenn schon, denn schon - wenn wir den Spielplatz erhalten, müssen wir dort auch etwas tun, um ihn wieder attraktiver zu machen“, sagt Ortsbürgermeister Achim Henke. „Jetzt wollen wir überlegen, was möglich ist, wie wir das organisieren und wie viel Geld uns zur Verfügung gestellt wird.“ Wahrscheinlich müsse der Spielplatz mit wenig Geld, aber tatkräftiger Unterstützung der Anwohner umgestaltet werden.

In der Sitzung sprechen die Hohenhamelner Ortspolitiker außerdem über die Entschlammung des Teiches am Angerweg, über die Bründelfete sowie über Zuschüsse an Vereine und Organisationen.

sur

Anzeige