Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Övermöhle-Mühlbach und Semper sind Bürgermeistervertreter
Kreis Peine Hohenhameln Övermöhle-Mühlbach und Semper sind Bürgermeistervertreter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 05.11.2016
Der neue Hohenhamelner Gemeinderat hat seine Arbeit aufgenommen. Quelle: wos
Anzeige
Hohenhameln

Zunächst verpflichtete Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig alle Ratsherren und -frauen symbolisch per Handschlag. Die Fraktionen gaben ihre Vorsitzenden bekannt. Für die SPD ist das Peter Goor, für die CDU Uwe Gredner, für die FDP Malte Cavalli und für die Grünen Monika Berkhan. Rainer Goldbeck gehört dem Rat als Einzelkandidat an. Zum neuen Ratsvorsitzenden wurde einstimmig Jürgen Könnecker (SPD) gewählt, der nach zehnjähriger Pause dem Gremium wieder angehört. „Ich wünsche mir eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde“, sagte er nach seiner Wahl.

Gewählt wurden die ehrenamtlichen Vertreter des Bürgermeisters: Ihm zur Seite stehen künftig Uwe Semper (SDP) als erster Stellvertreter und Marion Övermöhle-Mühlbach als zweite Stellvertreterin. Auch Ehrungen standen auf dem Programm: ...Pagel und Uwe Semper gehören dem Rat jeweils seit 20 Jahren an.

Nach der einvernehmlichen Besetzung der Ausschüsse und diverser Gremien wurde es noch einmal feierlich: Der bisherige stellvertretende Gemeindebrandmeister Ernst-Friedrich Ebeling wurde auf eigenen Wunsch vorzeitig aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Hintergrund: Seine Amtszeit endet aus Altersgründen offiziell am 31. Januar 2017.

Da der bisherige Gemeindebrandmeister Günther Becker ebenfalls aus Altersgründen bereits ausgeschieden ist, macht Ebeling den Platz frei für die nächste Führungs-Generation, die gemeinsam beginnen kann. Der Rat hat beschlossen, Becker zum Ehrengemeindebrandmeister zu ernennen. Verpflichtet wurde der neue Gemeindebrandmeister Stefan Meißner.

Hohenhameln Lesung in der Kreisbücherei Hohenhameln - „Mamma Carlotta“ ermittelte

Die Autorin der beliebten Sylt-Krimis um „Mamma Carlotta“, Gisa Pauly, war extra aus Münster zu einer Lesung nach Hohenhameln gereist.

03.11.2016

Die Unfallmeldung war ungenau, aber die Clauner Feuerwehr kannte sich aus: Zu einem Verkehrsunfall im benachbarten Algermissen rückten am heutigen Dienstag drei Ortswehren aus, die zunächst von einem Einsatz im Gemeindegebiet Hohenhameln ausgehen mussten. Ein Honda war gegen einen Baum geprallt, der Fahrer schwer verletzt.

01.11.2016

Hohenhameln. Hohen Besuch hatte am Samstag der Kulturverein Hohenhameln zu verzeichnen. Zu Gast war der Weltmeister und zweifacher Deutscher Meister der Mentalmagier, Andy Häussler.

31.10.2016
Anzeige