Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Mit Brief und Siegel für die Gesundheit

Hohenhameln Mit Brief und Siegel für die Gesundheit

Anerkennung mit Zertifikat und Geldspende: Von den 25 Kindergärten und Schulen im Kreis Peine, die sich für die Teilnahme am Netzwerk „Gesunde Kinder im Landkreis Peine“ beworben haben, sind 21 bewertet und aufgenommen worden.

Hohenhameln. Fünf davon haben ihren Standort in der Gemeinde Hohenhameln. In der Realschule sowie den Kindergärten Klein Lummerland in Hohenhameln, Klein Panama in Clauen sowie in den Einrichtungen Equord und Bierbergen wurden die strengen Kriterien für ein gesundes Aufwachsen der Jungen und Mädchen erfüllt.

Viele Kinder sind zu dick, immer mehr zeigen schon im frühen Alter auffälliges verhalten. Um dem entgegenzusteuern haben sich die Realschule sowie die Kindergärten in Hohenhameln an der Aktion beteiligt und ihre Angebote für „Gesunde Kinder im Landkreis Peine“ herausgestellt.

Diese Förderpunkte reichen vom Erlernen des Zähneputzens über Erzähl- und Stuhlkreise, Ruheräume und -angebote sowie Bewegungs- und Sportaktionen. Gesunde Ernährung ist ebenso wichtig, der Kindergarten Equord beispielsweise hat ein kleines Gemüsebeet angelegt und viele Obstbäume auf seinem Grundstück. Tanz-Arbeitsgemeinschaften, Anfängerschwimmen, „Rund ums Pferd“ und Bewegung auf dem Pausenhof gehören ebenso dazu.

Im Netzwerk, das das Siegel an herausragende Kindergärten und Schulen verleiht, machen die Kreisvolkshochschule, der Kreissportbund, das Peiner Gesundheitsamt sowie die Allgemeine Ortskrankenkasse und die Barmer Ersatzkasse mit. Verschiedene Experten runden das Netzwerk ab. „In Hohenhameln wird in Schulen und Kindergärten hervorragende Arbeit geleistet, das wollten wir einmal dokumentieren“, sagte Bürgermeister Lutz Erwig (SPD) gestern bei der Siegel-Präsentation. Außerdem gab es für jede der Hohenhamelner Kinderbetreuungs-Einrichtungen einen Scheck über 100 Euro.

Michael Schröder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln
2abc8bd6-0ced-11e8-8332-96ef61374589
PAZ-Fotoaktion

Hier sind die schönsten Peine-Fotos von unseren Lesern.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr