Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Mehrumer ärgern sich über Kopfweide

Mehrum Mehrumer ärgern sich über Kopfweide

Mehrum. Die Schlüte ist ein kleiner Teich am Ortsrand von Mehrum. Für einen Teil der Pflege fühlen sich Anwohner zuständig, größerer Arbeiten übernimmt die Gemeinde. Und genau darüber gibt es nun Ärger:

Voriger Artikel
Anne Klinge kommt ins Kleine Theater
Nächster Artikel
Rat stimmt für Erhöhung von Nutzungsgebühren

Roswitha Peters und Thomas Gahre vor der mächtigen, unbeschnittenen Kopfweide. Im Hintergrund sind einige der gestutzten Exemplare zu erkennen.

Quelle: wos

Hohenhameln. Zwölf der Kopfweiden rund um die Schlüte wurden beschnitten, die dreizehnte nicht. Deren Blüten „verzieren“ aber regelmäßig die Gärten der Anwohner Thomas Gahre und Roswitha Peters.

„Wir können nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet die Weide, die am dichtesten an den Grundstücken steht, nicht beschnitten wurde“, moniert Gahre. Zur Blütezeit sähen die beiden angrenzenden Gärten aus, als hätte es geschneit, und die flaumigen Blüten ließen sich nur sehr schwer entfernen.

Mehrmals hätten er und Peters bei der Gemeinde vorgesprochen und darum gebeten, dass auch diese Weide beschnitten wird. Sie sei zum Zeitpunkt des Schnitts für die Fahrzeuge des Bauhofs aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht erreichbar gewesen, ohne größeren Schaden anzurichten, hätten sie zur Auskunft bekommen. Akzeptabel ist diese Begründung für sie nicht.

Von Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig auf Nachfrage der PAZ bestätigt. „Der betreffende Baum ist für unsere Mitarbeiter mit dem entsprechenden Gerät nur erreichbar, wenn der Boden nicht zu feucht ist“, erklärt er. Das heiße aber nicht, dass diese Weide gar nicht beschnitten wird. „Das ist nur aufgeschoben und steht für den kommenden Herbst auf dem Plan“, verspricht er.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr