Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Markus-Kirche: Impressionistische Reproduktionen
Kreis Peine Hohenhameln Markus-Kirche: Impressionistische Reproduktionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 07.10.2013
Markus Helbing stellt von Sonntag bis Mittwoch in der St.-Markus-Kirche in Equord aus. Quelle: oh
Anzeige

In der Ausstellung sollen „die hochwertigen Reproduktionen mit der Faszination der Kirche einhergehen und zu einem ganz besonderen Anblick verschmelzen“.

„Die Besucher sollen die Möglichkeit haben, diese wundervolle Kirche in der Gesamtheit zu bewundern. Denn sie selbst ist ein großes Kunstwerk, das drei große Stile der Kunstgeschichte beinhaltet“, so Helbing.

Der Impressionismus sei eine große künstlerische Herausforderung, allerdings stünde auch die Kirche im Vordergrund. Die Ausstellung soll die Künstler jener Zeit ehren und die mit dem Impressionismus verbundene Faszination darstellen.

Besonders erwähnenswert sind dabei zwei Reproduktionen des Künstlers Vincent van Gogh, die man in Verbindung mit der Thematik des Altarbildes setzen kann. Beide Werke wurden im Krieg zerstört, sodass hier laut Helbig von einer „Auferstehung durch die Reproduktion“ gesprochen werden könne.

Helbings Interesse für die Kunst und Malerei liegt im Impressionismus begründet. Bevor der Künstler eigene Werke erstellte, habe er sich intensiv mit der Kunstgeschichte und Reproduktionsmalerei befasst.

Viele der reproduzierten Bilder sind auch käuflich zu erwerben. Die Ausstellung ist am Sonntag von 15 bis 18 Uhr und Montag bis Mittwoch von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

mea

Anzeige