Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Marcus Schäfer ist der neue Schützenkönig
Kreis Peine Hohenhameln Marcus Schäfer ist der neue Schützenkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 23.07.2017
Die neuen Mehrumer Majestäten. Quelle: privat
Mehrum

Beginn des Fests war am Freitag mit dem Kinder- und Familientag, am Abend lud die Junggesellschaft zur Zeltdisco ein. Am Samstag erfolgte der große Festumzug, an dem zahlreiche Gastvereine teilnahmen. Das Schützencorps, die Junggesellschaft sowie der Mädchenschießverein aus Mehrum und zahlreiche Gäste feierten am Sonntag im gut besuchten Festzelt die Königsproklamation beim Königsfrühstück. Andreas Galgon, Vorsitzender des Schützencorps Mehrum, begrüßte die gut gelaunte Festgemeinde, darunter Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig und die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Ingelore Horn. Das Stadtorchester Peine unter der musikalischen Leitung von Michael Tewes untermalte das Beisammensein mit bekannten Hits aus dem aktuellen Programm.

Im Anschluss an die Reden der beiden anwesenden Bürgermeister wurden Mitglieder des Schützencorps für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Gertrude Scharping und Hannelore Elsner (40 Jahre), Karl-Otto Aumann, Siegmund Friedhoff, Helmut Lübbe und Martin Meese (50 Jahre) und für 60 Jahre Erhard Meese. Dann folgte der Höhepunkt des Frühstücks: Die Pokalgewinner wurden geehrt und die Könige wurden proklamiert. Marie Thomas wurde Gemeindekönigin der Mädchen und Gertrude Scharping Gemeindekönigin der Seniorinnen. Den Seniorenpokal sicherte sich Klaus Becker. Jörg Radtke, der zudem Ehrenkönig wurde, errang den Wilhelm-Kief-Pokal. Der Willi-Schmidt-Pokal wurde bereits zum dritten Mal in Folge Andreas Galgon überreicht. Ehrenkönigin wurde Birgit Aumann, Seniorenkönigin Angela Reimers und Seniorenkönig Fred Judek. Elfi Friedhoff ist die neue Damenkönigin und Schützenkönig wurde Marcus Schäfer.

Bei den Junggesellen wurde Mirko Langer König der Könige und Eric Troppenhagen Ehrenkönig. Zudem wurden Andreas Utecht, Christoff Aumann und Nils Gehrke für ihre zehnjährige Mitgliedschaft in der Junggesellschaft geehrt. Die Königsschärpe des Junggesellenkönigs übernahm Heiner Ebeling. Der Mädchenschießverein kürte Maike Dröse zur Königin der Königinnen und Frauke Behrens zur Ehrenkönigin. Die Mehrumer Mädchen haben Chiara Ruppert als neue Königin in ihrer Mitte.

Von Dennis Nobbe

Ein dubiosen Angriff erlebte am frühen Donnerstagmorgen ein 47-jähriger Hohenhameler, der unerkannt bleiben möchte. Bei einem Spaziergang mit seinem Hund gegen vier Uhr wurde ihm bei Bierbergen ein Messer ins Gesäß gerammt. Der Täter flüchtete sofort und blieb bislang unbekannt. Das Opfer und die Polizei hoffen nun auf Zeugen.

22.07.2017

Am 20. Mai 2017 kam es in Seesen zu einem Überfall auf eine Spielhalle. Die Polizei Goslar geht davon aus, dass der Täter auch für den Überfall auf die Spielhalle in Hohenhameln verantwortlich ist und veröffentlicht Fotos des mutmaßlichen Täters.  

21.07.2017

Am Donnerstagmorgen, gegen 04:00 Uhr, wurde in Bierbergen, in Verlängerung der Friedhofstraße, ein 47-jähriger Mann durch einen Stich in das Gesäß verletzt. Der Mann war mit seinem Hund dort unterwegs, als ihm ohne erkennbaren Grund von hinten ein spitzer Gegenstand in das Gesäß gestochen wurde.

21.07.2017