Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Kunst und Kultur bei der Offenen Pforte
Kreis Peine Hohenhameln Kunst und Kultur bei der Offenen Pforte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 21.08.2017
Gartenkonzert: Das E+R SwingJazzDuo sorgte für die musikalische Unterhaltung. Quelle: Antje Ehlers
Anzeige
Mehrum

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte der Kunsthof Mehrum am Wochenende zu einer Offenen Pforte mit Kunstausstellung eingeladen. Im Eingangsbereich zum Garten präsentierte Michaele Hanemann aus Hannover gegenständliche Kunst. Sie zeigte Variationen von Obst und Gemüse, teils als Grafik, als Objekte oder in einer Performance.

Beim Entdeckendes großen Gartens des Kunsthofes stießen die Besucher auf verschiedene bildhauerische Figuren der Bielefelder Künstlerin Sylvia Middel, die in den Grünflächen angeordnet waren und die Blicke auf sich zogen. Im Haus zeigte die studierte Künstlerin Shirin Fatemi Acryl-Bilder und Radierungen und stand zu Gesprächen zur Verfügung. „Ich finde es gut, wenn Menschen immer wieder etwas Neues in den Bildern sehen“, sagte die Künstlerin, die einen Teil des Jahres in Rom verbringt und dort ihre Radierungen vorbereitet.

Offene Pforte mit Kunstausstellung: Auch Shirin Fatemi stellte aus. Quelle: Antje Ehlers

Doch auch der Garten mit seinen vielen Ecken lud zum genaueren Hinschauen ein. Die Beete, die Pieper Schiefer vom Kunsthof angelegt hat und liebevoll pflegt, zieren nicht nur heimische Gewächse. Auch zahlreiche Exoten, kann man dort entdecken oder von verschiedenen Sitzecken aus den Zauber des Gartens entdecken.

Viele Pflanzen sind nur selten in Deutschland zu finden, passen sich aber ins das Gartenbild an. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, auch Pflanzen und Gartendekorationen zu erwerben. „Ich komme immer wieder gern hierher, um in diesem schönen Ambiente Garten und Kultur zu genießen und eine Tasse Kaffee zu trinken“, sagte eine Besucherin aus Hannover.

War der Besuch am Samstag eher verhalten, so kamen am Sonntag gleich mehrere hundert Gäste. Zusätzlich gab es am Samstagabend noch ein Gartenkonzert mit dem E+R SwingJazzDuo, das mit Swing-Jazz, Latin- und Flamenco-Titeln für gute Unterhaltung sorgte. Zum Konzert kamen etwa 60 Zuhörer und genossen trotz der herbstlichen Temperaturen die außerordentliche Atmosphäre.

Am 16. und 17. September öffnet der Kunsthof übrigens erneut seine Pforte, dann finden in der Region Hildesheim die Tage der offenen Ateliers statt, an denen auch Shirin Fatemi beteiligt sein wird.

Von Antje Ehlers

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ohlum nahm am „Crazy Crossing“ im Rahmen des Maschseefests in Hannover teil und kam auf den dritten Platz. Bevor es so weit war, gab es allerhand zu tun

19.08.2017

Zehntausende Zuschauer, zehn waghalsige Teams der niedersächsischen Feuerwehren, Sonnenschein und jede Menge Spaß – das war das „Bahlsen Crazy Crossing 2017“ von Antenne Niedersachsen am vergangenen Sonntag, bei dem die Ohlumer Ortswehr es auf den dritten Platz schaffte.

15.08.2017
Hohenhameln Fahrzeuggespann verlor Anhänger - Unfallfluchten in Hohenhameln

Gleich zwei Fahrzeuge wurden in Hohenhameln beschädigt, ohne dass sich der Verursacher um den Schaden kümmerte. In einem Fall verlor der Fahrer, vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit, seinen Anhänger. 

15.08.2017
Anzeige