Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Künstler präsentieren Werke zum Thema „Idyll“
Kreis Peine Hohenhameln Künstler präsentieren Werke zum Thema „Idyll“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 12.05.2016
Am Pfingstsonntag findet ein Gartenkonzert mit der Band "Universal Sound Project" statt. Quelle: Kunsthof Mehrum

Jürgen Born und Rainer Grimm haben sich jeweils in ihrer Malerei, Frank Popp mit seinen skulpturalen Arbeiten mit dem Thema „Idyll“ auseinandergesetzt und zeigen diese unterschiedlichen Ergebnisse. Am Pfingstsonntag findet um 18 Uhr ein Gartenkonzert mit der Band „Universal Sound Project“ statt.

Die Künstler: Jürgen Borns Werke sind „ein Ringen um die Sichtbarkeit von Tönen, Melodien und Geschichten“. Die Farben des Jazz faszinieren Born. Er setzt musikalische Schicksale in Wachs und Öl, mit Pinsel und Spachtel um. Seine Bilder schaffen eine authentische Stimmung, in der das Spiel mit Licht und Schatten beherrscht wird. Rainer Grimm interessiert besonders, was den meisten Menschen als selbstverständlich erscheint - die Tatsache, dass man auf Bildern überhaupt etwas Gegenständliches erkennt. Er löst das Bild eines Menschen in scheinbar abstrakte Farbflecken auf. Somit ist die Figur nur aus bestimmten Blickwinkeln vollständig zu erkennen. Beleuchtung und Hintergrund spielen ebenfalls eine Rolle.

Der letzte Künstler ist Frank Popp, der mit allen Mitteln, Techniken, Materialien arbeitet. Alles ist eine Option für die Auseinandersetzung mit der Welt. Seine Arbeiten entstehen fast ausschließlich aus Vorgefundenem.

Die Werke der Künstler können in Mehrum bei Kaffee und Kuchen entdeckt werden. „Idyll 2016“ ist ein Projekt in Kooperation der bundesweiten Initiative „Kultur öffnet Welten“ und „Rosen & Rüben“.

pei

  • Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden sind erwünscht. Weitere Informationen www.kunsthof-mehrum.de

Hohenhameln. Der Frühling ist die Zeit des Gärtnerns. Das gilt auch für all die fleißigen Helfer, die derzeit dabei sind, an der Seniorenwohnanlage „Haus am Pfingstanger“ in Hohenhameln einen Sinnesgarten anzulegen.

11.05.2016

Hohenhameln. Mit einem leckeren Büfett, sonnigen 20 Grad und rockiger Livemusik von The Boppin’ Blue Cats, der Rock’n’Roll-Band der Peiner Lebenshilfe, sorgte die Bürgerei Hohenhameln am Muttertag für Gaumenschmaus und Musikgenuss.

09.05.2016

Bierbergen. Abdullahi Ali Mohemed ist 26 Jahre alt. Seit einigen Wochen lebt er in einer Wohngemeinschaft in Bierbergen, lernt fleißig deutsch und versucht, sich in der europäischen Kultur zurechtzufinden. Er führt hier ein recht ruhiges Leben, doch das war nicht immer so.

07.05.2016