Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Kirchenchor feierte 20-jähriges Bestehen
Kreis Peine Hohenhameln Kirchenchor feierte 20-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:15 16.07.2012
Von Susann Reichert
Geburtstagskonzert: Bereits seit 20 Jahren besteht der Kirchenchor Soßmar-Bierbergen unter der Leitung von Gerhard Hummer. Quelle: im
Anzeige

Pastor Eberhard Sabrowski dankte dem Chor und seinem Dirigenten Gerhard Hummer für seine vielfältigen Einsätze.

Seit zwei Jahrzehnten singen Soßmarer und Bierberger gemeinsam in einem Kirchenchor. Doch der Chor verbindet nicht nur die beiden benachbarten Dörfer miteinander, sondern überwindet auch Gemeindegrenzen - durch seine Freundschaft mit dem St.-Cäcilia-Chor aus Harsum, den Hummer ebenfalls schon seit Jahrzehnten leitet.

Eine schöne Geste war die Eröffnung des Konzertes durch den Harsumer Chor mit dem Lied „Wir gratulieren“, dirigiert von seinem Vorsitzenden Karl-Heinz Kollmann.

Anschließend bot der Kirchenchor eine breite Palette seines weit gefächerten Repertoires, angefangen mit einem Satz von Johann Sebastian Bach über ein - für einen Laienchor äußerst schwieriges - polyphones „Kyrie“ von Mozart, bis hin zu Spirituals, einem polnischen Volkslied und einem Gedicht des römischen Schriftstellers Catull, das der deutsche Komponist Carl Orff vertont hatte.

Man merkte dem Chor sein großes Engagement und seine Freude am gemeinsamen Singen an. Diese Begeisterung sprang auch auf das Publikum über - und so wurde das Jubiläumskonzert nicht nur für die beiden Chöre zu einem beglückenden Erlebnis. Die Zuhörer entließen die Sänger erst nach einem von beiden Chören gesungenen „Träume aus der Kinderzeit“ und lang anhaltendem Applaus.

sur

Anzeige