Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Jugendliche lernen, wie aus der Rübe Zucker wird

Clauen Jugendliche lernen, wie aus der Rübe Zucker wird

Jugendliche der Labora-Jugendwerkstatt Peine besuchte kürzlich die Zuckerfabrik in Clauen. In einer zweistündigen Werksführung erfuhren sie, wie Zucker aus der Zuckerrübe gewonnen wird.

Voriger Artikel
Thea hatte es bei der Geburt besonders eilig
Nächster Artikel
Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst der Realschule

Eine Gruppe Jugendlicher der Labora-Jugendwerkstatt Peine besuchte kürzlich die Zuckerfabrik in Clauen.
 

Quelle: privat

Clauen. Ausgestattet mit Haarnetz, Schutzhelm und Warnweste machten sich die Jugendlichen auf den Weg. Ein kurzer Vortrag zu Aufbau und Organisation der Nordzucker AG und eine Menge Zahlen über Zuckergehalt von Rüben und Produktionsabläufe – ergänzt durch süße Leckereien – sorgte für den nötigen theoretischen Einstieg in die Zuckerproduktion.

Doch wie wird Zucker nun hergestellt? Einheitlich leuchtend gekleidet gingen die Jugendlichen dieser Frage nach. Im Minutentakt brachten Lastwagen die Rüben auf den Hof der Zuckerfabrik. Die Rübenschnitzel werden dann in große Türme geleitet und mit heißem Wasser vermischt. Mithilfe von Kalk und Kohlensäure entsteht ein hellgelbes Gemisch aus Wasser und Zucker, der Dünnsaft. Dieser fließt jetzt in die Verdampfstation. Dort wird er erhitzt, so dass der Großteil des Wassers verdampft. Dabei entsteht der Dicksaft, welcher in der Kochstation weiter eingekocht wird. In der letzten Station, der Zentrifuge wurden die Zuckerkristalle von der bräunlichen Masse getrennt.

Von Bernd Dukiewitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr